40.000
Aus unserem Archiv
Linz

Linzer sammeln Spenden für Donatus-Statue: Figur soll restauriert werden

Der heilige Donatus ist der Schutzpatron der Stadt Linz. Seine Statue ist in der Donatus-Kapelle auf dem Kaiserberg zu finden. Allerdings ist sie mittlerweile so in die Jahre gekommen, dass sie restauriert werden muss. Schließlich liegt es mehr als 150 Jahre zurück, dass an Donatus Hand angelegt wurde.

Der Linzer Christian Adams hat eine Initiative ins Leben gerufen, um Spenden für die Restaurierung der Donatus-Statue zu sammeln, die sich in der gleichnamigen Kapelle auf dem Kaiserberg befindet. Foto: Silke Müller
Der Linzer Christian Adams hat eine Initiative ins Leben gerufen, um Spenden für die Restaurierung der Donatus-Statue zu sammeln, die sich in der gleichnamigen Kapelle auf dem Kaiserberg befindet.
Foto: Silke Müller

Dass die Statue bald wieder in neuem Glanz erstrahlt, dafür machen sich Christian Adams aus Linz und seine Mitstreiter stark. Der 82-Jährige kennt die Figur noch aus seiner Kinder- und Jugendzeit. „Damals stand Donatus in der St.-Martins-Kirche“, erzählt er. Adams war zu jener Zeit – also in den 1940er-Jahren – Messdiener. „Da habe ich den Donatus so oft gesehen, dass ich quasi mit ihm befreundet war“, meint der pensionierte Banker schmunzelnd.

Später sei die Statue wieder in die gleichnamige Kapelle zurückgebracht worden, die in den Jahren 1860/1861 von den Franziskaner-Minoriten erbaut wurde. Mittlerweile hat an der Statue der Zahn der Zeit genagt – und zwar dermaßen, dass sie dringend restauriert werden muss, wie Adams betont. Das liege unter anderem an der Witterung. Denn die Kapelle werde zum Beispiel im Winter nicht beheizt, berichtet der Linzer.

In welchem Zustand sich der heilige Donatus befindet, ist Adams nach der Teilnahme an der Bittprozession aufgefallen. „Im Anschluss ist immer eine Bittmesse in der Kapelle, an der ich stets teilnehme. Und da saß ich in der ersten Reihe und dachte: ,Mein Donatus, du siehst nicht mehr sonderlich ansprechend aus“, erzählt Adams. Das ist rund drei Jahre her. Damals fasste er den Entschluss, Spenden für die Restaurierung der Statue zu sammeln. Adams schrieb mehrere Firmen und Banken an und nahm zudem Kontakt zum Linzer Aktionsbündnis „Leben in der Altstadt“ auf, das sich ebenfalls bereit erklärte, das Vorhaben zu unterstützen. Gleiches gelte für Stadtbürgermeister Hans Georg Faust, mit dem er ebenfalls das Gespräch gesucht habe, berichtet Adams. Er selbst hatte zu seinem 80. Geburtstag auf Geschenke verzichtet und stattdessen seine Gäste um eine Spende gebeten. „Ein Teil davon ist ebenfalls für die Restaurierung der Statue“, sagt Adams. Nach jüngsten Schätzungen werde die Restaurierung wohl um die 6000 Euro kosten, meint er.

„Ich habe das ins Rollen gebracht, weil etwas geschehen muss, damit die Donatus-Statue erhalten bleibt“, sagt er über seine Initiative. Denn Donatus gehöre zu Linz. Er wurde, so erzählt Adams, zum Beispiel während des Zweiten Weltkriegs von den Linzern angerufen, um die Bunte Stadt vor den Bomben zu schützen. Aber nicht nur das. Früher, als es noch Weinbau in Linz gab, hätten vor allem auch viele Winzer Donatus als Weinheiligen angerufen. „Zu der Zeit gab es viele Unwetter, und die Winzer haben ihn gebeten, davon verschont zu werden“, berichtet Adams. Donatus, so erzählt er weiter, werde nicht nur in Linz verehrt, sondern auch in vielen anderen Gemeinden wie Ockenfels, Erpel oder Dattenberg. „Für mich ist seine Restaurierung ein Herzenswunsch“, betont Adams und ergänzt: „Wer spenden möchte, erhält selbstverständlich eine Spendenquittung.“

Das Spendenkonto für die Restaurierung wurde über die Verbandsgemeinde Linz eingerichtet. Das Stichwort lautet: Donatusfigur; Kontoverbindungen: VR-Bank Neuwied-Linz, Konto: 550 40 05; IBAN: DE 635.746.011  700.055.040 05 oder Sparkasse Neuwied, Konto: 240; IBAN: DE 305.745.012  000  000  002  40

Von unserer Redakteurin Silke Müller

Neuwied Linz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
x
Top Angebote auf einen Klick
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Neuwied
Sonntag

13°C - 20°C
Montag

12°C - 21°C
Dienstag

14°C - 25°C
Mittwoch

15°C - 27°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach