40.000
Aus unserem Archiv
Kurtscheid

Big Band spielt für Musikverein ein Konzert: Spenden für Fly and help

Wenn man so ein tolles Programm geboten bekommt, kann man eine kurze Verspätung verkraften. Eigentlich hatte der Musikverein Harmonie Kurtscheid die Big Band des Heeresmusikkorps Koblenz schon im vergangenen Jahr anlässlich des 50. Geburtstages in der Wiedhöhenhalle begrüßen wollen. Doch terminlich passte es 2017 nicht. Doch jetzt waren sie da, die 20 hochkarätigen Musiker unter der Leitung von Stabsfeldwebel Christopher Buchheim. Und wie sie da waren. Unter dem Motto „Typisch deutsch“ präsentierte die Big Band ein knapp 80-minütiges Programm, das sich sehen und hören lassen konnte. Die 350 Besucher in der ausverkauften Halle waren begeistert.

Ob bei Herbolzheimers „Pacific rainbow“, Roger Ciceros „Hätte gern noch tschüss gesagt“, beim Knef-Klassiker „Für mich soll's rote Rosen regnen“ oder ganz aktuell beim Catterfield-Hit „Volare“, das Publikum erlebte schon im ersten Teil einen Querschnitt durch die deutsche Jazz- und Swing-Geschichte. Klar, dass da auch die Jazz-Songs von Paulchen Kuhn, Hugo Strasser und Max Greger nicht fehlen durften.

Mit dem von Fred Sturm arrangierten „Michelangelo“ startete die zweite Halbzeit stimmungsvoll. „Das Boot“ von Klaus Doldinger, Hits von James Last und Bert Kaempfert, ein Udo-Jürgen-Medley, Lilli Marleen und als Zugabe „In the mood“ von Joe Garland, nahezu perfekt im „Glenn-Miller-Sound“, das alles im perfekten eigens kreierten Big-Band-Sound der Koblenzer, das war Musikgenuss pur. Klar, dass da nicht nur Ortsbürgermeister Ferdi Wittlich ganz aus dem Häuschen war.

Dass bei 350 Besuchern noch ein stattlicher Betrag für die von Reinhard Meutsch gegründete Stiftung Fly and help zur Förderung der Bildung in Entwicklungsländern zusammenkam, setzte der Veranstaltung die Krone auf. Meutsch, selbst anwesend, freute sich über Musik und eingenommene Summe gleichermaßen. Da war es dann kein Problem, dass die Einnahmen nicht im Jubiläumsjahr, sondern erst zum 51. Geburtstag des Musikvereins auf dem Spendenkonto landen werden. jn

Weitere Bilder vom Konzert der Big Band des Heeresmusikkorps Koblenz in Kurtscheid finden Sie unter www.rhein-zeitung.de/neuwied oder wenn Sie diesen Artikel mit Ihrer RZplus-App scannen.

Neuwied Linz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Neuwied
Dienstag

10°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 23°C
Donnerstag

10°C - 21°C
Freitag

9°C - 19°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach