Plus
Kreis Neuwied

Betrug: Falsche Polizisten treiben im Kreis weiter ihr Unwesen

Von Ulf Steffenfauseweh
Foto: dpa

Die Neuwieder Kriminalpolizei hat immer öfter mit Telefonbetrügern zu tun. Vor allem häufen sich die Fälle, bei denen sich Anrufer am Telefon als Polizisten ausgeben, um dann Menschen zur Übergabe ihrer Ersparnisse zu bringen. Im laufenden Jahr sind bei der hiesigen Kripo schon 90 Fälle registriert worden, 2016 waren es noch 32. Etwas zurückgegangen, aber nach wie vor akut, ist zudem der sogenannte Enkeltrick. Hier zählte die Polizei 2017 noch 35 Fälle (2016: 51).

Lesezeit: 2 Minuten
„Und die Dunkelziffer ist hoch, weil sich viele schämen, darauf hereingefallen zu sein“, weiß Polizeichef Gregor Gerhardt, der deshalb alle Seniorensicherheitsberater der Kreise Neuwied und Altenkirchen zu einer Infoveranstaltung in die Wache eingeladen hatte. Gerade die Vorweihnachtszeit sei für die Täter „sehr interessant“, sagte der Kriminaldirektor. Und die Schadenssummen sind ...