Plus
Niederhambach

Verkehr: B 41-Baustelle soll vor Jahresende verschwinden

Von Axel Munsteiner
Durch dieses Nadelöhr läuft der Verkehr in Richtung Idar-Oberstein noch einige Monate. Die B 41 wird zwischen den Einmündungen Elchweiler und Niederhambach-Burbach verbreitert, um dort Platz für eine dritte Fahrspur zu schaffen.
Durch dieses Nadelöhr läuft der Verkehr in Richtung Idar-Oberstein noch einige Monate. Die B 41 wird zwischen den Einmündungen Elchweiler und Niederhambach-Burbach verbreitert, um dort Platz für eine dritte Fahrspur zu schaffen. Foto: Reiner Drumm

Bei den Arbeiten voll im Zeitplan und bisher sowohl im Baustellenbereich selbst als auch auf der Umleitungsstrecke von jeglichen Unfällen verschont geblieben: Diese Formel gilt rund zwei Monate, nachdem die Bagger auf dem B 41-Abschnitt zwischen den Einmündungen Niederhambach-Burbach und Elchweiler angerückt sind. Dort entsteht eine dritte Fahrspur, die später bergauf in Richtung Birkenfeld das Überholen langsamer Fahrzeuge auf einer Länge von 1,3 Kilometer erleichtern soll. „Wir haben unser Ziel weiterhin fest im Blick, die neue Spur bis Ende des Jahres fertigzustellen und damit auch noch vor dem Winter die Umleitung durch die beiden Orte aufheben zu können“, sagt Axel Haaß, Teamleiter für Bau- und Projektmanagement beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach.

Lesezeit: 4 Minuten
Seit Mitte März wird der Verkehr, der in Richtung Birkenfeld unterwegs ist, über die L 174 beziehungsweise K 45 durch Burbach und Elchweiler gelotst, wobei in den Dörfern nur Tempo 30 erlaubt ist. In Richtung Idar-Oberstein passieren die Verkehrsteilnehmer hingegen bei einer maximal zulässig Geschwindigkeit von 50 km/h direkt die Baustelle. Sie ...