Plus
Idar-Oberstein

Tunnelsanierung beginnt erst im Jahr 2021

Knapp zwei Kilometer Bahnstrecke, die es in sich haben: Gleich zwei lange Tunnel gibt es zwischen Oberstein und Enzweiler, beide sind gut 160 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig. Auch an Rettungswegen hapert es. Die Arbeiten wurden dennoch um drei Jahre nach hinten verschoben. Grafik: DB Netz
Knapp zwei Kilometer Bahnstrecke, die es in sich haben: Gleich zwei lange Tunnel gibt es zwischen Oberstein und Enzweiler, beide sind gut 160 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig. Auch an Rettungswegen hapert es. Die Arbeiten wurden dennoch um drei Jahre nach hinten verschoben. Grafik: DB Netz Foto: DB

Im kommenden Frühjahr sollten eigentlich die aufwendigen Tunnelsanierungsarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Oberstein und Enzweiler beginnen – eine Mammutmaßnahme, die nicht nur Bahnreisende, sondern auch Anwohner drei Jahre lang stark belasten wird (die NZ berichtete). Umfangreiche Voruntersuchungen haben begonnen, Baustraßen sind bereits angelegt und zum Teil verbreitert worden.

Lesezeit: 3 Minuten
Betreiber Vlexx hatte die Fahrpläne für 2018 bereits modifiziert. Doch nun hat die Deutsche Bahn bekannt gegeben, dass die Maßnahme verschoben werden muss. Nicht um ein paar Wochen, sondern um satte drei Jahre, sodass die Wiederherstellung der Nahestrecke wohl erst im Jahr 2024 gefeiert werden kann. Baubeginn soll nun im ...