40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Stadt Idar-Oberstein nimmt ihre 70 Spielplätze unter die Lupe
  • Aus unserem Archiv
    Idar-Oberstein

    Stadt Idar-Oberstein nimmt ihre 70 Spielplätze unter die Lupe

    70 Spielplätze gibt es in Idar-Oberstein. Aber wie viele davon werden noch genutzt? Das will die Stadt im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme ermitteln. Dabei geht es natürlich auch darum, überflüssige Ausgaben zukünftig zu vermeiden.

    Die Stadt untersucht, wie die einzelnen Spielplätze in Idar-Oberstein genutzt werden.
    Die Stadt untersucht, wie die einzelnen Spielplätze in Idar-Oberstein genutzt werden.
    Foto: Foto: Hosser

    Idar-Oberstein - 70 Spielplätze gibt es in Idar-Oberstein. Aber wie viele davon werden noch genutzt? Das will die Stadt im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme ermitteln. Dabei geht es natürlich auch darum, überflüssige Ausgaben zukünftig zu vermeiden.

    Denn die finanziell stark angeschlagene Stadt kann es sich nicht leisten, Geld unnötig auszugeben. „Einzelne Anlagen werden noch als Spielplätze ausgewiesen, obwohl nur noch ein oder gar kein Gerät mehr draufsteht“, weiß Bürgermeister Frank Frühauf. Erfasst werden soll auch, welche Investitionen an den einzelnen Standorten, die teilweise gemietet, teilweise aber auch im städtischen Besitz sind, in den nächsten Jahren anstehen. Voreilige Schließungen wird es aber nicht geben, verspricht er. „Wir überprüfen in einem ersten Schritt nur den Ist-Zustand.“ Die dabei gesammelten Daten und Erkenntnisse sollen dann den städtischen Gremien vorgelegt werden.

    „Unser Ziel ist es, die zur Verfügung stehenden Mittel sinnvoll einzusetzen“, betont der Bürgermeister. Das ist schon allein deswegen notwendig, weil ein einziges Spielgerät zwischen 7000 und 10 000 Euro kostet. Im städtischen Haushalt 2009 standen dafür gerade mal 35 000 Euro bereit.

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Freitag

    9°C - 17°C
    Samstag

    8°C - 18°C
    Sonntag

    6°C - 12°C
    Montag

    7°C - 13°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige