40.000
Aus unserem Archiv
Kreis Birkenfeld

Schatzsuche an magischen Orten: Geocaching-Event lockt 3000 Fans

Vera Müller

Familien, Senioren, junge Leute: Das Publikum beim Geocaching-Mega-Event Stashes ’n’ Stones war bunt gemischt und zollte dem Orga-Team viel Lob. Eine perfekte, fast zweijährige Vorbereitung in enger und engagierter Kooperation mit der Messe und Kai-Uwe Hille, der Tourist-Info EdelSteinLand sowie vielen weiteren Akteuren gipfelte in einem fulminanten Erlebniswochenende, das mit einem gemeinsamen Spießbratenessen am Freitag begann.

Deutlich mehr als 1600 Tickets waren an Teilnehmer aus 19 Ländern rausgegangen, rund 3000 Geocacher bevölkerten bis Sonntag die Stadt. Mehr als 500 Führungen mit Blick auf die Attraktionen von Stadt und Umland wurden gebucht. 30 Abenteuerlustige wagten es, sich von der 75 Meter hohen Börse abzuteilen. Hierfür wurde eine Spezialfirma engagiert, die für die gebotene Sicherheit sorgte. In der Messe präsentierten sich die Schätze der Region, darunter der Nationalpark und das Kupferbergwerk. Angeboten wurde zudem alles, was das Cacherherz begehrt.

Geocaching ist längst mehr als ein Zeitvertreib für Nerds. Spaß am Unterwegssein, am Suchen, am Rätseln, an der Herausforderung, am Austausch mit Menschen, die das gleiche Hobby haben, Freude an Technik, an schönen Landschaften und Orten: Die Faszination dieser Freizeitbeschäftigung hat viele Facetten. Die Organisatoren waren mit Ablauf und Resonanz mehr als zufrieden: „Es war ein großartiges Wochenende. Unser Konzept ging auf. Das zeigen die positiven Rückmeldungen.“

Von unserer Redakteurin Vera Müller

Vera Müller zum Geocaching-Ereignis: Liebe zur Heimat ist die beste Werbung

Besser kann man das nicht machen: Was die Organisatoren des Geocaching-Events am Wochenende auf die Beine gestellt haben, lässt Idar-Oberstein auf seine schönste Art funkeln und passt zu der auf vielen Ebenen spürbaren Aufbruchstimmung einer Stadt, die sich wieder lebendiger und liebenswerter präsentiert.

Vera Müller
Vera Müller

Schatzsuche via Smartphone in der Schmuckstadt: Das passt. Die Marketingstrategie, die Ausführung (eine logistische Meisterleistung!) – da wurde wirklich an alles gedacht, was sinnvoll ist und Menschen begeistert.

Und all das gelang merkwürdig geräuschlos: Kooperationen mit Tourismusdienstleistern, mit der Messe, mit der VG Herrstein: kein Problem für die klugen Köpfe, die sich ganz bescheiden geben und noch nicht mal ihre Nachnamen veröffentlichen. Wieso hier gelang, was oft anderswo im Kreis Birkenfeld so zäh, so mühselig und von Eitelkeiten geprägt ist? Weil man die Liebe zur Heimat und zu einem Hobby der besonderen Art ganz nach vorn gestellt und respektvoll miteinander geredet hat. Ohne zynisch werden zu wollen: Da könnten manche Gremien ein bisschen Nachhilfe von den Geocachern gebrauchen. Es braucht viele Messeauftritte im Tourismusbereich, um eine solch nachhaltige Werbung für die Region und auch den Nationalpark zu erreichen, wie diese brillante Geocaching-Geschichte sie liefert. Viele kündigten zum Finale an, dass sie schon bald wiederkommen werden: weil es bei uns so schön ist, dass man sich gern mehrere Tage hier aufhalten möchte. Und weil es noch so viele Schätze zu entdecken gibt.

E-Mail: vera.mueller@rhein-zeitung.net

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Freitag

12°C - 26°C
Samstag

11°C - 27°C
Sonntag

13°C - 29°C
Montag

14°C - 29°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach