Plus
Kreis Birkenfeld

Schatzsuche an magischen Orten: Geocaching-Event lockt 3000 Fans

Von Vera Müller
Abseilaktion von der 75 Meter hohen Börse in Idar: Messechef Kai-Uwe Hille wagte sich als Erster in die Tiefe. Fotos: Reiner Drumm/Vera Müller
Abseilaktion von der 75 Meter hohen Börse in Idar: Messechef Kai-Uwe Hille wagte sich als Erster in die Tiefe. Fotos: Reiner Drumm/Vera Müller Foto: Reiner Drumm

Familien, Senioren, junge Leute: Das Publikum beim Geocaching-Mega-Event Stashes ’n’ Stones war bunt gemischt und zollte dem Orga-Team viel Lob. Eine perfekte, fast zweijährige Vorbereitung in enger und engagierter Kooperation mit der Messe und Kai-Uwe Hille, der Tourist-Info EdelSteinLand sowie vielen weiteren Akteuren gipfelte in einem fulminanten Erlebniswochenende, das mit einem gemeinsamen Spießbratenessen am Freitag begann.

Lesezeit: 1 Minute
Deutlich mehr als 1600 Tickets waren an Teilnehmer aus 19 Ländern rausgegangen, rund 3000 Geocacher bevölkerten bis Sonntag die Stadt. Mehr als 500 Führungen mit Blick auf die Attraktionen von Stadt und Umland wurden gebucht. 30 Abenteuerlustige wagten es, sich von der 75 Meter hohen Börse abzuteilen. Hierfür wurde eine ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Vera Müller zum Geocaching-Ereignis: Liebe zur Heimat ist die beste Werbung

Besser kann man das nicht machen: Was die Organisatoren des Geocaching-Events am Wochenende auf die Beine gestellt haben, lässt Idar-Oberstein auf seine schönste Art funkeln und passt zu der auf vielen Ebenen spürbaren Aufbruchstimmung einer Stadt, die sich wieder lebendiger und liebenswerter präsentiert.

Schatzsuche via Smartphone in der Schmuckstadt: Das passt. Die Marketingstrategie, die Ausführung (eine logistische Meisterleistung!) – da wurde wirklich an alles gedacht, was sinnvoll ist und Menschen begeistert.

Und all das gelang merkwürdig geräuschlos: Kooperationen mit Tourismusdienstleistern, mit der Messe, mit der VG Herrstein: kein Problem für die klugen Köpfe, die sich ganz bescheiden geben und noch nicht mal ihre Nachnamen veröffentlichen. Wieso hier gelang, was oft anderswo im Kreis Birkenfeld so zäh, so mühselig und von Eitelkeiten geprägt ist? Weil man die Liebe zur Heimat und zu einem Hobby der besonderen Art ganz nach vorn gestellt und respektvoll miteinander geredet hat. Ohne zynisch werden zu wollen: Da könnten manche Gremien ein bisschen Nachhilfe von den Geocachern gebrauchen. Es braucht viele Messeauftritte im Tourismusbereich, um eine solch nachhaltige Werbung für die Region und auch den Nationalpark zu erreichen, wie diese brillante Geocaching-Geschichte sie liefert. Viele kündigten zum Finale an, dass sie schon bald wiederkommen werden: weil es bei uns so schön ist, dass man sich gern mehrere Tage hier aufhalten möchte. Und weil es noch so viele Schätze zu entdecken gibt.

E-Mail: vera.mueller@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel