40.000
Aus unserem Archiv
Kusel

Neue Erstaufnahme: Schon fast 600 Flüchtlinge in Kusel untergebracht

Vergangene Woche erst in Betrieb genommen, ist die neue Flüchtlingsunterkunft im Nachbarkreis bereits fast voll belegt. An die 600 Menschen sind mittlerweile in zwei Turnhallen der ehemaligen Kaserne untergebracht, wie der SWR und die "Rheinpfalz" übereinstimmend berichten.

Symbolbild
Symbolbild
Foto: DPA

Auf die mehr als 200 Flüchtlinge, die bereits am Freitag in der provisorischen Erstaufnahmeeinrichtung eintrafen, folgten demnach in der Nacht zum Montag weitere 220 Asylsuchende, die aus ungarischen Aufnahmelagern nach Kusel gebracht wurden. Für die folgende Nacht waren weitere 150 Flüchtlinge angekündigt.

Trotzdem ist in der Flüchtlingsunterkunft das Chaos bislang ausgeblieben, meldet der SWR unter Berufung auf Volker Zimmer. Er arbeitet beim Deutschen Roten Kreuz und kümmert sich darum, dass die Neuankömmlinge Betten und Essen bekommen und medizinisch versorgt werden. Es sei wichtig, dass die Menschen nach den vielen Strapazen "erst mal runterkommen". Mit einem Lob für die Verantwortlichen zitiert die "Rheinpfalz" einen Sprecher der ADD, der sich persönlich ein Bild von der Situation machte. "Wir sind sehr zufrieden mit Kusel. Das war richtig gute Arbeit."

Nach Angaben der Polizei gibt es trotz der vielen Menschen keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen auf dem Gelände. Die Flüchtlingsunterkunft in Kusel werde aber regelmäßig von einer Streife besucht. mif

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Montag

10°C - 25°C
Dienstag

11°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 25°C
Donnerstag

10°C - 25°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige