40.000
Aus unserem Archiv
Birkenfeld

In der Jahnturnhalle wurde der Kreis Birkenfeld vor 75 Jahren aus der Taufe gehoben

Von diesem Jubiläum nahm außer einigen wenigen historisch interessierten Bürgern niemand Notiz: Der Landkreis Birkenfeld bestand am 1. April seit 75 Jahren. Anders als bei dem im Rahmen einer festlichen Kreistagssitzung begangenen 50. Geburtstag verzichtete der Landkreis am gestrigen Sonntag auf eine besondere Feierlichkeit. Vielmehr begnügt er sich damit, das Kreisjubiläum, wieder als festliche Kreistagssitzung deklariert, zusammen mit der Vorstellung des Heimatkalenders am Freitag, 19. Oktober, in der Birkenfelder Jahnturnhalle zu würdigen – jenem Ort, an dem der Landkreis Birkenfeld am 1. April 1937 aus der Taufe gehoben wurde.

Das ehemalige Oldenburger Schloss erinnert noch heute an die Zeit vor der Kreisgründung.
Das ehemalige Oldenburger Schloss erinnert noch heute an die Zeit vor der Kreisgründung.
Foto: Reiner Drumm/Archiv

Birkenfeld – Von diesem Jubiläum nahm außer einigen wenigen historisch interessierten Bürgern niemand Notiz: Der Landkreis Birkenfeld bestand am 1. April seit 75 Jahren. Anders als bei dem im Rahmen einer festlichen Kreistagssitzung begangenen 50. Geburtstag verzichtete der Landkreis am gestrigen Sonntag auf eine besondere Feierlichkeit. Vielmehr begnügt er sich damit, das Kreisjubiläum, wieder als festliche Kreistagssitzung deklariert, zusammen mit der Vorstellung des Heimatkalenders am Freitag, 19. Oktober, in der Birkenfelder Jahnturnhalle zu würdigen – jenem Ort, an dem der Landkreis Birkenfeld am 1. April 1937 aus der Taufe gehoben wurde.

Für die 75-Jahr-Feier sind die Planungen in vollem Gange; der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hat bereits seine Teilnahme zugesagt. Das Programm ist im Wesentlichen eine Zeitreise, geprägt von einem Dokumentarspiel der Theatergruppe Birkenfeld und Interviews mit Zeitzeugen.

Lesen Sie mehr zur Gründung durch die Nationalsozialisten und dem geplanten Dokumentarspiel in der Montagausgabe der Nahe-Zeitung

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Montag

13°C - 29°C
Dienstag

14°C - 29°C
Mittwoch

11°C - 29°C
Donnerstag

14°C - 30°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach