Archivierter Artikel vom 01.04.2012, 14:54 Uhr
Plus
Birkenfeld

In der Jahnturnhalle wurde der Kreis Birkenfeld vor 75 Jahren aus der Taufe gehoben

Von diesem Jubiläum nahm außer einigen wenigen historisch interessierten Bürgern niemand Notiz: Der Landkreis Birkenfeld bestand am 1. April seit 75 Jahren. Anders als bei dem im Rahmen einer festlichen Kreistagssitzung begangenen 50. Geburtstag verzichtete der Landkreis am gestrigen Sonntag auf eine besondere Feierlichkeit. Vielmehr begnügt er sich damit, das Kreisjubiläum, wieder als festliche Kreistagssitzung deklariert, zusammen mit der Vorstellung des Heimatkalenders am Freitag, 19. Oktober, in der Birkenfelder Jahnturnhalle zu würdigen – jenem Ort, an dem der Landkreis Birkenfeld am 1. April 1937 aus der Taufe gehoben wurde.

Lesezeit: 1 Minuten