40.000
Aus unserem Archiv
Hottenbach

Hottenbacher wollen einen neuen Dorfplatz

Bis die Hottenbacher einen schmucken Dorfplatz haben, könnte noch einige Zeit vergehen. Aus Sicht der Ortsgemeindespitze verzögert Bürokratie das Projekt. Brandaktuell ist die jüngste Entwicklung, von der die NZ heute erfuhr, die aber noch nicht „spruchreif“ ist: Vermutlich wird den Hottenbachern doch noch erlaubt, vorzeitig mit der Maßnahme zu beginnen...

Hottenbach – Bis die Hottenbacher einen schmucken Dorfplatz haben, könnte noch einige Zeit vergehen. Aus Sicht der Ortsgemeindespitze verzögert Bürokratie das Projekt. Brandaktuell ist die jüngste Entwicklung, von der die NZ heute erfuhr, die aber noch nicht „spruchreif“ ist: Vermutlich  wird den Hottenbachern doch noch erlaubt, vorzeitig mit der Maßnahme zu beginnen...

Hintergrund: Nachdem die Ortsgemeinde Hottenbach bereits im März 2009 als Schwerpunktgemeinde anerkannt worden war, sollte eine Förderung der Entwicklung des Ortes für die Dauer von sechs Jahren folgen. Eine Dorfmoderation hatte zum Ergebnis, dass neben anderen Projekten ein attraktiver Dorfplatz angelegt werden soll. Im Juli 2009 stellte die Gemeinde den Förderantrag zur Dorferneuerung an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz – mit dem zusätzlichen Wunsch, zumindest eine Genehmigung für einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu erhalten. Im Jahr 2010 wurde dann ein weiterer Förderantrag zum Erwerb eines zusätzlichen Grundstücks gestellt. Auch hier wurde ein vorzeitiger Maßnahmebeginn beantragt, denn ohne diese Vorabgenehmigung dürfen keine Kaufverträge unterzeichnet werden. Nun, mehr als ein Jahr später, hat die ADD den 2009 gestellten Antrag an die Ortsgemeinde zurückgegeben – mit der Empfehlung, den Antrag mit aktualisierten Unterlagen für das Förderjahr 2011 erneut vorzulegen. Der 2010 nachgelieferte Antrag für das zusätzliche Grundstück ist noch unbeantwortet...

Morgen mehr in der NZ

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Montag

14°C - 28°C
Dienstag

14°C - 30°C
Mittwoch

15°C - 31°C
Donnerstag

15°C - 31°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach