40.000
Aus unserem Archiv

Guten Morgen: Ein nächtlicher Rundflug mit Rüdiger

Um Helden der Kindheit geht es dieses Jahr in der Kampagne der Baumholderer Karnevalsgesellschaft. Das nahmen wir in der Redaktion zum Anlass, uns einmal an unsere eigenen Kindheitshelden zu erinnern.

Während manche Kollegen eine Vorliebe für Skippy das Buschkänguru, Wickie den Wikinger oder Sportschau-Moderator Ernst Huberty hegen, favorisiert eine andere Kollegin anarchistische literarische Figuren wie Astrid Lindgrens Ronja, die als Räubertochter den Mattiswald unsicher macht, sowie Kurt Helds rote Zora, die eine Kinderbande anführt. Noch lieber mag sie allerdings den Twain'schen Freigeist Huckleberry Finn – ein Kind, das einfach macht, was es will. Hoch im Kurs bei mehreren Kollegen steht mit Karlsson vom Dach eine weitere Lindgrenfigur. Aufgrund seiner Coolness und seines Propellers fliegt Karlsson einfach über Stockholms Straßen, statt wie das gemeine Volk in überfüllten Bussen zu schwitzen. Würde man es heute eher als seltsam empfinden, wenn sich ein dicklicher Mann in den besten Jahren heimlich mit einem kleinen Jungen träfe, war die Freundschaft zwischen Karlsson und Lillebror nur eines: etwas ganz Besonderes. Genauso wie die Kumpanei zwischen Anton und Rüdiger, dem kleinen Vampir, auf die ich als Siebenjährige äußerst neidisch war. Wie gern wäre ich mit dem müffelnden, aber sympathischen Blutsauger über das nächtliche Idar-Oberstein geflogen und hätte meine biestigen Grundschullehrerinnen erschreckt, anstatt bereits um 19 Uhr im Bett zu liegen. Wir sind jedenfalls schon ganz gespannt, welche Kindheitshelden in Baumholder zum Leben erweckt werden. Nur einen Wunsch haben wir: Bitte keine Verkleidungen als Räuber Hotzenplotz. Vom Anblick des bärtigen Gert Fröbe hat sich einer aus unserer Mitte nie wirklich erholt. Noch heute zuckt der Kollege zusammen, wenn er irgendwo Pfeffer riecht. sib

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Freitag

7°C - 20°C
Samstag

9°C - 18°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

4°C - 16°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige