40.000
Aus unserem Archiv
Baumholder

Goldener Engel soll im Juni fallen

Wahrscheinlich kann im Juni mit dem Abriss des früheren Gasthauses Goldener Engel begonnen werden. Das ist ein Ergebnis einer Zusammenkunft von Architekturbüro, Stadt, VG-Touristikern sowie Museumsfachmann Dr. Ulrich Schmidt und Ingrid Schwerdtner.

Nur die Außenmauern des Goldenen Engels sollen stehen bleiben.
Nur die Außenmauern des Goldenen Engels sollen stehen bleiben.
Foto: Reiner Drumm

Baumholder – Wahrscheinlich kann im Juni mit dem Abriss des früheren Gasthauses Goldener Engel begonnen werden. Das ist ein Ergebnis einer Zusammenkunft von Architekturbüro, Stadt, VG-Touristikern sowie Museumsfachmann Dr. Ulrich Schmidt und Ingrid Schwerdtner.

Von dem Gasthaus, das weitaus baufälliger ist als noch beim Erwerb im Jahr 2007 durch die Stadt angenommen, bleiben nur zwei Außenmauern stehen. Wenn der Bau fertig ist, wir in der alten, wieder aufgebauten, ortsbildprägenden Hülle ein futuristischer Bau entstanden sein. „ Es wird ein Aha-Erlebnis für all diejenigen, die den Goldenen Engel von innen gekannt haben“, ist Dr. Ulrich Schmidt überzeugt.

Derzeit wartet die Stadt noch auf positive Signale der Kreisverwaltung. Dort liegt der Bauantrag seit Dezember, erklärt Stadtbürgermeister Peter Lang. Nach der Sommerpause soll der Rohbau beginnen. Parallel dazu werden das Innenleben und die Ausstellung von Dr. Ulrich Schmidt aus Wiesbaden, der die Stadt berät, und Ingrid Schwerdtner konzipiert. „Raum für Raum, Wand für Wand werden geplant“, sagt Schwerdtner. Im Zentrum der Ausstellung sollen der Truppenübungsplatz und die seiner Errichtung zum Opfer gefallenen Dörfer sowie die Geschichte mit den Amerikanern in den 50er- und 60er-Jahren stehen.

Tabus sollen bei der Aufarbeitung der Geschichte nicht herrschen, sind sich Schmidt und Schwerdtner einig. Sowohl die negativen Seiten des Truppenübungsplatzes, als auch die Nazizeit werden nicht unterschlagen.

Eine Konkurrenz zum Heimatmuseum, das im Alten Rathaus untergebracht ist und dort auch seinen Platz behalten soll, sehen die Museumsmacher nicht. „Wir haben ganz unterschiedliche Ansätze.“ Auch zu dem geplanten Dokumentationszentrum der Air-Base in Ramstein, in dem eher die militärischen Aspekte beleuchtet werden sollen, trete man keineswegs in Konkurrenz.

Rund 200 000 Euro sind für die Inneneinrichtung des 3,5 Millionen Euro teuren Museumsumbaus vorgesehen. Wahrscheinlich in der ersten Hälfte des Jahres 2014 soll das Museum eröffnet werden. „Ich würde es gerne in meiner Stadtbürgermeisterzeit eröffnen“, sagt Lang, dessen Amtszeit im Juli 2014 endet. Der Bürgermeister ist sich sicher, dass das Museum in die gesamte Region ausstrahlen wird. „Es ist in gewisser Weise exemplarisch für die Region“, so Lang.

Auch die Stadtbücherei wird im Goldenen Engel untergebracht. Sie hat derzeit ihren Sitz noch im Alten Rathaus und wird rege genutzt. Größer und moderner soll die Bibliothek am neuen Ort werden. Dann soll auch endlich die Möglichkeit zur Internetnutzung bestehen. In die detaillierte Konzeption sollen die beiden Damen eingebunden werden, die die Bücherei ehrenamtlich leiten, sagt Stadtbürgermeister Peter Lang.

Während der Bauphase soll der Baufortschritt mit Fotos und Texten auf der Homepage der Stadt dokumentiert werden, um die Bürger auf dem Laufenden zu halten und auch neugierig auf das Regionalmuseum zu machen, kündigt Schwerdtner an.

Von unserer Redakteurin Gabi Vogt

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Dienstag

13°C - 25°C
Mittwoch

13°C - 23°C
Donnerstag

11°C - 24°C
Freitag

11°C - 27°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige