40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Den Königinnenstollen mit Weißburgunder verfeinert
  • Aus unserem Archiv

    Den Königinnenstollen mit Weißburgunder verfeinert

    Windesheim/Bundenbach - Einmalig in Deutschland, mit der Note Sehr gut prämiert, in zwei Variationen und in 250, 750 und 1000 Gramm erhältlich: Das sind Merkmale des "Stollens der Deutschen Weinkönigin". Das Wichtigste aber ist: Der Stollen ist einfach nur lecker.

    Einmalig in Deutschland und köstlich: Das ist der leckere Stollen der Deutschen Weinkönigin, von dem nicht nur Martha, Karlhans und Nadine Poss (von links) sowie Alfred Wenz aus Bundenbach begeistert sind. Da kann Weihnachten kommen. Foto:  Dieter Ackermann
    Einmalig in Deutschland und köstlich: Das ist der leckere Stollen der Deutschen Weinkönigin, von dem nicht nur Martha, Karlhans und Nadine Poss (von links) sowie Alfred Wenz aus Bundenbach begeistert sind. Da kann Weihnachten kommen.
    Foto: Dieter Ackermann

    Der Obermeister der Bäckerinnung, Alfred Wenz, hat den Stollen zusammen mit der Deutschen Weinkönigin Nadine Poss sowie deren Eltern Martha und Karlhans kreiert. Das Ergebnis überzeugte zahlreiche Gäste in der Vinotheka des Weinguts Poss. Alle waren hellauf begeistert.

    Die Kreation ist locker, vollmundig frisch und hat einen exzellenten und nachhaltigen Geschmack. Ein Spitzenprodukt, das seinen Namen "Königin-Nadine-Stollen" und "Weißburgunder Stollen" alle Ehre macht. Weinkönigin Nadine Poss und der Erfinder des schmackhaften Backwerks erzählten zwischendurch, wie es zu dieser Idee kam. Schon bei der Wahl Nadines zur Naheweinkönigin im Kurhaus Bad Kreuznachs 2012 ging Wenz mit der Idee schwanger. Er sprach mit Nadines Eltern, aber so richtig ausgereift war das Vorhaben noch nicht. Doch es wurde konkreter, "immer wenn ich nachts wach lag", berichtete Wenz. Weitere Gespräche wurden geführt, und man war sich schnell einig darüber, dass der Lieblingswein Nadines, ein Weißer Burgunder Jahrgang 2011 vom Windesheimer Römerberg, in den Stollenteig eingearbeitet wird. Pro Kilo Stollen sind es 100 Milliliter des Rebensafts.

    Darüber hinaus wurden die zu verarbeiteten Früchte wie Aprikosen, Moosbeeren und Rosinen zuvor in den Wein eingelegt. Natürlich enthält der Stollen auch Nüsse, Mandeln, Zitronat, Orangeat und alles, was dazu gehört. Als sich der Bäckermeister und die Weinmacher darüber einig waren, dass der Geschmack passt, ging es für Alfred Wenz ans Backen. Kaum war der erste Stollen angeschnitten und probiert, machte sich große Zustimmung breit. Das Institut zur Qualitätsprüfung von Backwaren unterzog den Stollen einer sensorischen Prüfung und vergab die Note Sehr gut.

    Erwerben kann man den Stollen der Deutschen Weinkönigin im Weingut Poss in Windesheim und in der Filiale der Bäckerei Wenz in Bad Kreuznach, Mannheimer Straße 218a. Wenz versichert, dass der Stollen im April noch genauso frisch schmeckt wie jetzt. nn

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Samstag

    9°C - 18°C
    Sonntag

    7°C - 12°C
    Montag

    7°C - 12°C
    Dienstag

    7°C - 13°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige