40.000
Aus unserem Archiv
Dickesbach

Bei Ehrung aus dem Nähkästchen geplaudert

Mit einem gelungenen und kurzweiligen Festakt im Dickesbacher Dorfgemeinschaftshaus sind 39 engagierte, langjährige Kommunalpolitiker aus der VG Herrstein mit Verdienstplaketten ausgezeichnet worden. Die Begrüßungen von VG-Bürgermeister Uwe Weber und Ortsbürgermeister Knut Wichter wurden von Beiträgen der Gesangsgruppe Vocal Line eingerahmt, bevor Weber die Festansprache hielt.

Foto: VG Herrstein

Die Verleihung der Plaketten in Bronze wurde in drei Abschnitte unterteilt, bevor die Silber- und Goldkandidaten aufgerufen wurden. Jedem der Geehrten war eine eigene Laudatio gewidmet, Rebecca Wichter und Melissa Pütz fanden jeweils die passenden Worte. Zudem lockerte Rebecca Wichter die Veranstaltung mit zwei Musikstücken auf.

Bürgermeister Weber übergab den zu Ehrenden die Urkunden, Beigeordneter Horst Elz überreichte die Verdienstplaketten. Bronze erhielten Gerhard Allmann (Sienhachenbach), Klaus-Dieter Benner (Gerach), Peter Brust (Hintertiefenbach), Rolf Bücheler (Mittelreidenbach), Jürgen Christian (Vollmersbach), Gerd Conzelmann (Hintertiefenbach), Helmut Franzmann (Breitenthal), Dieter Heinrich (Bergen), Thomas Juchem (Bronze), Margot Klaar (Oberreidenbach), Bernd Minwegen (Schmidthachenbach), Reinhold Noll (Oberhosenbach), Hubert Paal (Berschweiler), Michael Pelke (Niederhosenbach), Dietmar Petry (Bergen), Dieter Petsch (Vollmersbach), Reimund Reichert (Oberreidenbach), Wolfgang Reiß (Bergen), Gerhard Rieth (Fischbach), Stephan Ruppenthal (Bergen), Robert Saam (Niederhosenbach), Loni Schneider (Vollmersbach), Markus Schnurr (Niederhosenbach), Jörg Schreiner (Schmidthachenbach), Arne Stibitz (Sien), Otto Wannemacher (Oberreidenbach) und Reiner Weis (Oberreidenbach). Über Silber freuten sich Peter Ballat (Mittelreidenbach), Kirsten Beetz (Oberhosenbach), Wolfgang Diel (Breitenthal), Alexander Ebels (Hintertiefenbach), Michael Hippeli (Fischbach), Herbert Hohmann (Griebelschied), Harald Schmell (Oberreidenbach), Hans Schütz (Vollmersbach), Otto Schützle (Sien) und Knut Wichter (Dickesbach).

Sympathischer Zug: Die Laudatorinnen beschränkten sich in ihren kurzen Ansprachen nicht auf das kommunalpolitische Engagement, sie gingen auch auf die eine oder andere Besonderheit aus dem Privatleben der Geehrten ein. So erfuhr man etwa, dass Alexander Ebels Fan und Mitglied des FC Bayern München und als Bergwanderer ein profunder Kenner der Alpenregion ist. Von Dieter Petsch, herausragender Handballspieler des TV Vollmersbach, war in den Montagsausgaben der NZ oft als „Matchwinner“ zu lesen, und wer hätte gedacht, dass Kirsten Beetz einst dem Feldhockey verbunden war und während ihres Studiums dem Bundesligakader des Münchener SC angehörte?

Mit Gold ausgezeichnet wurden Heidi Schappert (Mittelreidenbach) und Reimund Steitz (Mittelreidenbach). Die Listen ihrer Verdienste sind lang. Heidi Schappert kommt unter anderem 1979 in den Ortsgemeinderat Mittelreidenbach, Vollmersbach, wird ein Jahr später zur Beigeordneten gewählt, um 1984 Ortsbürgermeisterin zu werden – 20 Jahre sollten daraus werden. 1989 wurde Reimund Steitz in den OG-Rat Mittelreidenbach gewählt. Ortsbürgermeister, VG-Ratsmitglied, SPD-Fraktionssprecher – neben diesen Funktionen bleibt auch noch Zeit für andere Hobbys. So ist die Fastnacht ohne ihn undenkbar. Und als Gitarrist hat sich Steitz in vielen Formationen einen Namen als Tanz- und Unterhaltungsmusiker gemacht.

Harald Schmell bedankte sich im Namen aller Geehrten. Schließlich waren sich alle einig: Das war ein toller Rahmen in einem schönen Ambiente.

Von unserem Redakteur
Andreas Nitsch

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Regionalwetter
Sonntag

-12°C - 0°C
Montag

-12°C - -2°C
Dienstag

-14°C - -2°C
Mittwoch

-12°C - -2°C
epaper-startseite
Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

Nahe am Ball
Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
Anzeige