40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Bei der Panzerfahrschule auf dem Truppenübungsplatz wechselt das Kommando
  • Aus unserem Archiv
    Baumholder

    Bei der Panzerfahrschule auf dem Truppenübungsplatz wechselt das Kommando

    Im Rahmen eines Appells der Kraftfahrausbildungskompanie FahrSimKette übergab im Beisein von geladenen Gästen aus dem zivilen und militärischen Bereich der stellvertretende Kommandant der Truppenübungsplatzkommandantur, Oberstleutnant Hans-Günter Reisel, am vergangenen Donnerstag die Führung der Kompanie von Hauptmann Jörg Wittkowski an Oberleutnant Dietmar Ziegel. Gleichzeitig fand die Umbenennung zum Kraftfahrausbildungszentrum Simulator Baumholder statt. Wittkowski wird künftig das Kraftfahrausbildungszentrums MKL in Erfurt leiten.

    Baumholder - Im Rahmen eines Appells der Kraftfahrausbildungskompanie FahrSimKette übergab im Beisein von geladenen Gästen aus dem zivilen und militärischen Bereich der stellvertretende Kommandant der Truppenübungsplatzkommandantur, Oberstleutnant Hans-Günter Reisel, am vergangenen Donnerstag die Führung der Kompanie von Hauptmann Jörg Wittkowski an Oberleutnant Dietmar Ziegel. Gleichzeitig fand die Umbenennung zum Kraftfahrausbildungszentrum Simulator Baumholder statt. Wittkowski wird künftig das Kraftfahrausbildungszentrums MKL in Erfurt leiten.

    Unter dem Kommando von Wittkowski wurden Soldaten an den Waffensystemen Kampfpanzer Leopard I und II, Panzerhaubitze 2000, Raketenwerfer MARS sowie auf dem Transportpanzer Fuchs und dem Überschneefahrzeug Hägglunds BV206 D und S ausgebildet und die Schulungsinhalte und -methoden weiterentwickelt.

    Zum Kraftfahrausbildungszentrum Simulator kommen Soldaten aus den verschiedensten Truppenteilen zu mehrwöchigen Lehrgängen. Dabei werden sie zunächst in Simulationsanlagen und danach im praktischen Fahren geschult, bevor sie in einer Abschlussprüfung die Eignung zum Panzerfahrer beweisen müssen. Neben dem Ersterwerb des Panzerführerscheines bildet die einsatzorientierte Ausbildung den Aufgabenschwerpunkt des Zentrums. Dabei werden die Fahrschüler auf die speziellen Aufgaben des Kraftfahrers bei Auslandseinsätzen vorbereitet. Das Kraftfahrausbildungszentrum Simulator Baumholder ist eine von vier Panzerfahrschulen der Bundeswehr.

    „Obwohl ich nur elf Monate hier war, ist mir die Region sehr ans Herz gewachsen“, meinte Wittkowski nach der Kommandoübergabe im Gespräch mit unserer Zeitung. „Ich habe die Umgebung und Natur hier sehr genossen und mich mit meiner Frau an unserem Wohnort Regulshausen sehr wohl gefühlt“, sagte der aus der Gegend von Bremen stammende gebürtige Norddeutsche. Landschaftlich nicht umstellen muss sich dagegen sein Nachfolger. Ziegel ist gebürtiger Idar-Obersteiner und lebt schon seit vielen Jahren in Dickesbach. Er ist seit 1982 bei der Bundeswehr, war vorher Offizier für Standortangelegenheiten und von 1991 bis 2002 Leiter der Radfahrschule auf dem Rilchenberg.

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Samstag

    9°C - 18°C
    Sonntag

    7°C - 12°C
    Montag

    7°C - 12°C
    Dienstag

    7°C - 13°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige