40.000
Aus unserem Archiv
Oberhambach

April bis Juni 2017: Ferienpark Hambachtal in Not

Mit einer Entlassungswelle und dem Verkauf der 1256-Betten-Anlage sorgte der Ferienpark Hambachtal im zweiten Quartal des Jahres für Schlagzeilen. „Das Tourismusflaggschiff im Kreis steckt finanziell in großer Not“, berichtete die Nahe-Zeitung Anfang Mai.

Einst das Flaggschiff des Tourismus im Kreis Birkenfeld, kämpft der Ferienpark Hambachtal nun ums Überleben. Die verbliebenen Mitarbeiter hoffen auf einen Aufschwung unter dem neuen Betreiber. Foto: Reiner Drumm
Einst das Flaggschiff des Tourismus im Kreis Birkenfeld, kämpft der Ferienpark Hambachtal nun ums Überleben. Die verbliebenen Mitarbeiter hoffen auf einen Aufschwung unter dem neuen Betreiber.
Foto: Reiner Drumm

Seit Langem fährt es Verluste ein, bestätigt Geschäftsführer André van Leeuwen: „Es wurde über viele Jahre zu viel geredet und zu wenig gemacht.“

30 Angestellte müssen gehen, heißt es aus dem Betriebsrat; die Hälfte davon erklärt sich im Rahmen eines Freiwilligenprogramms bereit, zu dem die Zahlung einer Abfindung gehört. Zu Jahresbeginn versicherte die HFH Betriebs GmbH noch, „dass die bisherigen Beschäftigungsverhältnisse garantiert erhalten bleiben“.

Für die Betriebsratsmitglieder kommt die Entwicklung nicht überraschend: „Es war abzusehen, dass die Sache den Bach heruntergeht.“ mehr dazu

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Dienstag

8°C - 22°C
Mittwoch

7°C - 20°C
Donnerstag

3°C - 16°C
Freitag

5°C - 18°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige