Plus
Rückweiler

90 Jahre Musikverein Heide: Als man Kartoffeln gegen Trompeten tauschte

Von Benjamin Werle
Mit einem Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche feierte der Musikverein Heide sein 90-jähriges Bestehen. Neben einigen Liedern stand auch ein Blick in die Vereinschronik auf der Agenda.
Mit einem Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche feierte der Musikverein Heide sein 90-jähriges Bestehen. Neben einigen Liedern stand auch ein Blick in die Vereinschronik auf der Agenda. Foto: Benjamin Werle

Mit einem Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche in Rückweiler hat der Musikverein Heide am vergangenen Wochenende sein 90-jähriges Bestehen gefeiert. Dass das kleine Orchester einen großen Stellenwert für das gesellschaftliche und kirchliche Leben auf der Heide hat, wurde im Rahmen der Veranstaltung mehr als deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Musikverein Heide hat das 90. Lebensjahr erreicht. Trotz dünner Besetzung – von den aktuell 25 Aktiven befinden sich zwölf noch in Ausbildung – hält das Ensemble seine Fahne weiter in den Wind. „Wir sind oft am Rande unserer Spielfähigkeit angelangt“, sagte MV-Vorsitzender Kai Benzel im Hinblick auf die personelle ...