Plus
Rückweiler

90 Jahre Musikverein Heide: Als man Kartoffeln gegen Trompeten tauschte

Von Benjamin Werle
Mit einem Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche feierte der Musikverein Heide sein 90-jähriges Bestehen. Neben einigen Liedern stand auch ein Blick in die Vereinschronik auf der Agenda.
Mit einem Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche feierte der Musikverein Heide sein 90-jähriges Bestehen. Neben einigen Liedern stand auch ein Blick in die Vereinschronik auf der Agenda. Foto: Benjamin Werle
Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche in Rückweiler hat der Musikverein Heide am vergangenen Wochenende sein 90-jähriges Bestehen gefeiert. Dass das kleine Orchester einen großen Stellenwert für das gesellschaftliche und kirchliche Leben auf der Heide hat, wurde im Rahmen der Veranstaltung mehr als deutlich.

Der Musikverein Heide hat das 90. Lebensjahr erreicht. Trotz dünner Besetzung – von den aktuell 25 Aktiven befinden sich zwölf noch in Ausbildung – hält das Ensemble seine Fahne weiter in den Wind. „Wir sind oft am Rande unserer Spielfähigkeit angelangt“, sagte MV-Vorsitzender Kai Benzel im Hinblick auf die personelle ...