Plus
Heimbach

25 Jahre Bürgermeister: Mit einem Wohnzimmercasting fing alles an

Nach 25 Jahren ist Schluss: Der Heimbacher Bürgermeister Bernd Alsfasser stellt zum Jahresende seinen Posten zur Verfügung. In einem Vierteljahrhundert hat er in der Lokalpolitik einiges erreichen können. Nun konzentriert er sich aufs Amt des VG-Bürgermeisters. Foto: Reiner Drumm
Nach 25 Jahren ist Schluss: Der Heimbacher Bürgermeister Bernd Alsfasser stellt zum Jahresende seinen Posten zur Verfügung. In einem Vierteljahrhundert hat er in der Lokalpolitik einiges erreichen können. Nun konzentriert er sich aufs Amt des VG-Bürgermeisters. Foto: Reiner Drumm

Mit 25 Amtsjahren ist Bernd Alsfasser mittlerweile der dienstälteste Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde Baumholder. Bei der Feier seines 25. Dienstjubiläums blickte er vor allem auf die Anfänge zurück, als er, 30 Jahre jung, fast ohne kommunalpolitische Erfahrung zum Dorfoberhaupt von Heimbach avancierte.

Lesezeit: 2 Minuten
Schnell seien sich die beiden Fraktionen im Gemeinderat – in Abwesenheit von Bernd Alsfasser – einig gewesen, dessen 25. Dienstjubiläum in größerem Rahmen zu feiern, berichtete der Erste Beigeordnete Jürgen Saar. 85 Weggefährten folgten der Einladung. In der Besenbinderhalle beschränkte sich der „Vize“ der 1030 Einwohner zählenden Gemeinde im Wesentlichen darauf, ...