40.000
Aus unserem Archiv
Idar-Oberstein

Personalmangel: Idar-Obersteiner Hauptpost ist nur zeitweise geöffnet

Seit knapp zwei Wochen kann es Post- und Postbankkunden passieren, dass sie in der Hauptstraße vor verschlossenen Türen stehen – obwohl die Filiale eigentlich geöffnet haben müsste. Das bestätigt verärgerten Kunden auch ein Blick auf die aushängenden Öffnungszeiten.

Von unserem Redakteur Sascha Saueressig

Auch in dieser Woche wird die Filiale wegen Überlastung der Mitarbeiter donnerstags- und freitagnachmittags sowie am Samstag erneut geschlossen, wie ein Sprecher der Postbank auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt. Zuvor war bereits an drei Tagen halbtags sowie am Samstag, 22. August, und Dienstag, 25. August, ganztägig geschlossen. "Wir hatten in den vergangenen Monaten einige personelle Wechsel, einige Mitarbeiter gingen in den Vorruhestand. Nun kamen Urlaubszeit und kurzfristige Krankenstände hinzu, sodass nicht mehr ausreichend Personal für die Besetzung der Schalter zur Verfügung stand", erläutert Pressesprecher Rüdiger Grimmert. Auch sei der Ersatz der ausgeschiedenen Mitarbeiter nicht rechtzeitig umgesetzt worden, sodass es zu den Engpässen kam. Er bedauert diese Entwicklung, da insbesondere viele Postdienstleistungen wie die Abholung von Paketen nur in der Filiale in der Hauptstraße möglich sind.

"Da wir eine Bank sind, herrscht das Vier-Augen-Prinzip, die Mitarbeiter dürfen auch nicht mehr als zehn Stunden am Stück arbeiten", erklärt der Sprecher. In der Postbank-Zentrale in Bonn hofft man, dass kurzfristig am Montag zumindest ein weiterer Mitarbeiter die Kollegen der Schmuckstadt-Filiale entlasten wird. "Ziel ist es, dann wieder regulär zu öffnen", erklärt der Pressesprecher. Allerdings seien durch die Abgänge zwei ganze Stellen in der Filiale Idar-Oberstein momentan nicht besetzt, daher werde noch nach weiterem Ersatz gesucht. "Der Standort ist für uns wichtig, wir betreiben hier keinen Rückzug aus der Fläche", betont der Postbanksprecher.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Mittwoch

12°C - 30°C
Donnerstag

14°C - 29°C
Freitag

6°C - 23°C
Samstag

7°C - 19°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach