Plus
Berschweiler

Nach Hitlervergleich wird es für Axel Carius eng: Gemeinderat fordert Beigeordneten zum Rücktritt auf

Foto: Wikipedia

Axel Carius ist kein Mitglied der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat mehr. Noch bevor der Parteivorstand über einen Ausschluss abstimmen konnte, hat er von sich aus das Handtuch geworfen. Zuvor war er schon aus der Partei ausgetreten und hatte sein Amt im Vorstand niedergelegt. Derweil wird es für ihn auch auf Ortsebene eng: Der Berschweilerer Gemeinderat hat sich in einer nicht öffentlichen Sitzung einstimmig dafür ausgesprochen, Axel Carius aufzufordern, sowohl sein Mandat im Rat als auch sein Amt als Erster Beigeordneter niederzulegen. Carius hatte Bürgermeister Rouven Hebel in einem Facebook-Post mit Adolf Hitler verglichen (die NZ berichtete).

Lesezeit: 1 Minute
Der Schaden, der durch den Beitrag auf der Social-Media-Plattform entstanden sei, sei so groß, dass es keine Grundlage mehr für eine weitere produktive Zusammenarbeit gebe, heißt es sinngemäß in der Begründung des Beschlusses, den der Gemeinderat gefällt hat. Damit setzen die Räte geschlossen ein Zeichen. Axel Carius, der sich im Vorfeld ...