40.000
Aus unserem Archiv
Hoppstädten-Weiersbach/Birkenfeld

Hoppstädten-Weiersbach/Birkenfeld: Brand an Trafostation löst Stromausfall aus

Zu einem Stromausfall kam es am Dienstag zwischen 21 und 22.15 Uhr in Teilen von Hoppstädten-Weiersbach und Birkenfeld. Einige Gebäude wie die Wohnheime und die Mensa am Umwelt-Campus in Neubrücke waren noch bis Mittwochvormittag ohne Stromversorgung. Grund war ein Brand an einem Transformator des örtlichen Energieversorgers OIE auf dem Hochschulgelände. Meldungen über einen Brand des Heizkraftwerks in Neubrücke erwiesen sich dagegen als Fehlalarm.

Foto: dpa

"Es hat einen Schmorbrand an elektrischen Bauteilen gegeben, Kollegen des Bereitschaftsdienstes sind sofort ausgerückt und haben die Teile ausgebaut", berichtet OIE-Pressesprecherin Jutta d´Orazio. Die Reparatur habe jedoch in der Nacht nicht vollständig abgeschlossen werden können. "Deshalb wurde eine Notversorgung für die wichtigsten Gebäude aufgebaut, unter anderem für den Bahnhof in Neubrücke."

Am Vormittag wurde der Schaden dann repariert und die Stromversorgung für betroffene Gebäude nach und nach wieder zugeschaltet. Der Lehrbetrieb am Umwelt-Campus war nicht betroffen. Die Stromausfälle in Birkenfeld sowie an der Straßenbeleuchtung in Teilen der Verbandsgemeinde waren offensichtlich eine mittelbare Folge der Panne. Ob ein Kurzschluss den Brand ausgelöst hat oder andere Ursachen vorliegen, ist laut OIE noch nicht bekannt.

Weil mehrere Anrufer über einen großen Lichtbogen in dem Bereich berichtet hatten, löste die Feuerwehr Vollalarm für Hoppstädten-Weiersbach und die Stadt Birkenfeld aus. 71 Einsatzkräfte rückten laut Wehrleiter Lars Benzel aus. Eine mögliche Erklärung für die Alarmierung: Das für das Heizkraftwerk eines Abfallentsorgers durch Vergärung entstehende Biogas kann bei einem Stromausfall nicht ins Wärmenetz eingespeist werden. Überschüssiges Gas könnte daher kontrolliert abgebrannt worden sein. Dabei entsteht eine große Flamme. Ob dies am Dienstag tatsächlich der Fall war, steht aber nicht fest. mif

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Mittwoch

9°C - 15°C
Donnerstag

4°C - 15°C
Freitag

4°C - 13°C
Samstag

3°C - 10°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach