Plus
Idar-Oberstein

Familie Krutisch möchte das Leben genießen: Schlossschenke schließt die Küche

Von Silke Bauer
Martina und Alexander Krutisch führen die Schlossschenke seit 1992. Nachdem sich Alexander Krutisch vor einiger Zeit die Schulter gebrochen hat, entschieden sich die beiden, die Küche zu schließen und etwas kürzerzutreten. Der Hotelbetrieb läuft aber ganz normal weiter.  Foto: Silke Bauer
Martina und Alexander Krutisch führen die Schlossschenke seit 1992. Nachdem sich Alexander Krutisch vor einiger Zeit die Schulter gebrochen hat, entschieden sich die beiden, die Küche zu schließen und etwas kürzerzutreten. Der Hotelbetrieb läuft aber ganz normal weiter. Foto: Silke Bauer

Wenn Ernst Krutisch früher sein Akkordeon oder ein anderes seiner sieben Instrumente auspackte und loslegte, schlenderten, stöckelten und marschierten sie alle in die Schlossschenke in Oberstein, um zu Polkamelodien, bayerischer Musik oder Rock 'n' Roll zu tanzen – die Arbeiter aus den Fabriken in der Wilhelmstraße, die Verkäuferinnen aus den umliegenden Geschäften, die Handwerker der zahlreichen Obersteiner Betriebe und die US-Soldaten, die damals in Scharen das Stadtbild prägten – sie alle dachten nach Feierabend gar nicht daran, nach Hause zu gehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf den beiden Tanzflächen der Schlossschenke herrschte noch bis in die 1980er-Jahre hinein jeden Abend Hochbetrieb. „Damals brauchte man kein Parship“, sagt Alexander Krutisch, der die Gaststätte 1992 von seinem Vater Ernst übernommen hat, schmunzelnd. Auch er selbst hat seine Frau Martina dort kennengelernt. Rauschende Feste wurden gefeiert Doch nicht nur Flirts ...