Plus
Leitzweiler

Dorfmoderation: DGH sahnt die meisten roten Punkte ab

Von Benjamin Werle
Gut war die Resonanz bei der Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation in Leitzweiler. Aus einer großen Liste mit Projekten, die im Vorfeld in mehreren Workshops erarbeitet worden waren, wählten die Bürger ihre Favoriten aus.
Gut war die Resonanz bei der Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation in Leitzweiler. Aus einer großen Liste mit Projekten, die im Vorfeld in mehreren Workshops erarbeitet worden waren, wählten die Bürger ihre Favoriten aus. Foto: Benjamin Werle

Wie soll Leitzweilers Zukunft aussehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Bürger der 105-Seelen-Kommune seit mehreren Monaten. Im März wurde ihr Heimatdorf vom Land als Schwerpunktpunktgemeinde anerkannt (die NZ berichtete) – ein Status, der umfangreiche Fördermittel für die Ortsentwicklung mit sich bringt. Aus den zahlreichen Verbesserungsvorschlägen, die im Rahmen einer Dorfmoderation mit dem Planungsbüro Stadtgespräch aus Kaiserslautern erarbeitet wurden, wählten die Einwohner am Samstag ihre Favoriten.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf zwei Plakaten mit knapp 40 Vorschlägen zu verschiedenen Themenbereichen wie Bauen, Wohnen, Versorgung, Infrastruktur, Verkehr, Freizeit, Kinder und Jugendliche markierten die Bürger – etwa 30 Personen waren anwesend, darunter auch einige Familien mit Nachwuchs – ihre Lieblingsprojekte mit roten Punkten. Anhand der Verteilung der Farbkreise war anschließend einfach zu ...