Plus

Bericht zeigt Fortschritte: Masterplan macht Idar-Oberstein schöner

Echte Hingucker: Die Themenwege Edelsteinweg und Bengelweg, die im Rahmen des Projektes „Aktive Stadt“ geplant wurden, konnten am Tag der Städtebauförderung am 6. Mai 2017 eröffnet werden.  Foto: Hosser (Archiv)
Echte Hingucker: Die Themenwege Edelsteinweg und Bengelweg, die im Rahmen des Projektes „Aktive Stadt“ geplant wurden, konnten am Tag der Städtebauförderung am 6. Mai 2017 eröffnet werden. Foto: Hosser (Archiv)

Das kann sich sehen lassen. Und passend zur Vorweihnachtszeit, kann man sich nicht genug über das Geschenk „Aktive Stadt“ (Städtebauförderprogramm) freuen, das im Jahr 2016 im Masterplan „Vision 2030“ mündete und zum Ziel hat, dass Idar-Oberstein regional und überregional als der „Edelstein der Nationalparkregion“ funkelt.

Lesezeit: 5 Minuten
Der Masterplan dient als Grundlage für die weitere Entwicklung der Stadt. Er soll aktuell, realistisch, zielorientiert und transparent bleiben: Ein erster Zwischenstand über die erfolgten Maßnahmen; häufig in Kooperation mit Vereinen und Initiativen der Stadt; wurde im Mai 2017 präsentiert. Nun stand in der Sitzung des Stadtrates zum Ende des ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Gute Gründe zum Verlieben: Vera Müller zum Masterplan der Stadt

Eine Stadt ist niemals fertig. Und Idar-Oberstein schon gar nicht. Da gibt es noch eine Menge Baustellen, die es erfordern, weiterhin kreativ zu sein und Visionen zu entwickeln. Stillstand würde in der Stadt sofort einen Rückschritt bedeuten. Aber: Ein Anfang ist gemacht.

Noch dazu ein guter. Hallenbad und Bahnhofsvorplatz im vergangenen Jahr, nun die vielen kleinen und großen Maßnahmen, die immer sichtbarer werden: Die Stadt ist auf einem guten Weg. Nicht zuletzt durch bürgerliches Engagement wie die Initiative „Gemeinsam für Idar-Oberstein“, die die Weichen stellte.

Und auch die Ratsmitglieder leisten ihren Beitrag: Statt angesichts leerer Kassen zu resignieren, beweisen sie Mut und tragen zukunftsweisende Entscheidungen mit. Aus Liebe zur Heimat, wie es Thomas Engel treffend formulierte.

Diese Emotion muss deutlich stärker bei den Bürgern ankommen: So manche oft so pessimistisch und auch destruktiv gestimmten Idar-Obersteiner sollten ihrer Stadt tatsächlich eine Chance geben und sich womöglich neu in sie verlieben. Gründe dafür gibt es genug.

E-Mail: vera.mueller@rhein-zeitung.net

Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“

Als eine der ersten Kommunen in Rheinland-Pfalz wurde Idar-Oberstein in das Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ aufgenommen.

Das Programm soll zur Durchführung von Gesamtmaßnahmen zur Entwicklung von zentralen Versorgungsbereichen, im Wesentlichen von Innenstadtzentren, als Standort für Wirtschaft, Kultur sowie als Ort zum Wohnen, Arbeiten und Leben dienen. Hohe Zuschüsse sind Kern des Programms.

Meistgelesene Artikel