40.000
Aus unserem Archiv
Ellweiler

Atemberaubende Kulisse: Wagemutige Tiefflieger im alten Steinbruch [Fotos/Video]

Eines der weltweit renommiertesten Freeride-Mountainbike-Wettbewerbe findet seit dem Wochenende im Steinbruch Haumbach bei Ellweiler statt – die „Audi Nines“, früher als „The Nine Knights“ in den Alpen unterwegs.

Unter dem Motto „Send it to the Moon“ versuchen sich 20 der weltbesten Freeride- und Slopestyle-Profis wie Sam Pilgrim (Großbritannien) oder Tobi Wrobel aus Nürnberg an Monstersprüngen und verwegenen Flugfiguren. Anhand der dabei gefilmten Videosequenzen kürt im Anschluss eine Jury die Sieger, die am Donnerstagabend im Movietown in Neubrücke ausgezeichnet werden.

Sonnige Tage beim Audi Nines in Ellweiler
Sonnige Tage beim Audi Nines in Ellweiler

In Kooperation mit dem Bikepark Idarkopf hat der Veranstalter (eine Agentur aus Innsbruck) den stillgelegten Steinbruch als Austragungsort ausgesucht, wo die Wettbewerbstage – kleiner Wermutstropfen – aus Sicherheitsgründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Fans können sich die besten Sprünge aber auf der Internetseite www.audinines.com anschauen.

Quelle: YouTube (erweiteter Datenschutzmodus)

Eigentlich hätte der Wettbewerb am Idarkopf stattfinden sollen, dort wartet man aber noch immer auf die Baugenehmigung und hofft die „Audi Nines 2019“ dann bei Stipshausen starten zu können. Gestern erhielten Bürgermeister, Kreistagsmitglieder, Sponsoren und Radsportler aus der Region bei einem Rundgang einen Eindruck vom Wettbewerb. (Bericht folgt.) sc

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Samstag

-3°C - 9°C
Sonntag

-2°C - 7°C
Montag

-2°C - 5°C
Dienstag

-1°C - 4°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach