Plus
Kreis Birkenfeld

Abkochgebot aufgehoben: Trinkwasser im Kreis Birkenfeld ab sofort wieder bedenkenlos nutzbar

Gute Nachricht für die Verbraucher: Der am Donnerstag wegen des Verdachts einer Kolibakterien-Belastung ausgelöste Trinkwasseralarm besteht in allen 47 betroffenen Orten im Kreis Birkenfeld nicht mehr: Das Gesundheitsamt hat am Sonntagnachmittag das bis dahin gültige Abkochgebot aufgehoben.

Lesezeit: 1 Minute
Das Trinkwasser ist ab sofort überall wieder bedenkenlos für alle Zwecke nutzbar. Nach Angaben des Wasserzweckverbands Birkenfeld waren die Nachproben, die bis Samstag gezogen wurden, allesamt negativ. Es wurde also keine Keimbelastung mehr nachgewiesen. Deshalb konnten die Behörden am Sonntag Entwarnung geben. Offenbar waren die mutmaßlich in der Aufbereitungsanlage Wirschweiler/Langweiler am ...