Plus
Koblenz

Prison Gang: Auch gegen US-Amerikaner wurde ermittelt

Diese fünf Friedensaktivisten waren im vergangenen Sommer in den Fliegerhorst eingedrungen.
Diese fünf Friedensaktivisten waren im vergangenen Sommer in den Fliegerhorst eingedrungen. Foto: Ralph Hutchison

Auch gegen die vier US-amerikanischen Friedensaktivisten, die im vergangenen Sommer in den Fliegerhorst in Büchel eingedrungen waren, hatte die Staatsanwaltschaft Koblenz ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs eingeleitet, dieses aber „wegen geringer Schuld und fehlenden öffentlichen Interesses“ im September eingestellt. Dies teilte die Staatsanwaltschaft auf RZ-Anfrage mit. In der vergangenen Woche war das fünfte Mitglied dieser Gruppe, der Deutsche Gerd Büntzly aus Herford, wegen gemeinschaftlichen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung zu einer Geldstrafe verurteilt worden (die RZ berichtete).

Lesezeit: 1 Minute
Die fünf Atomwaffengegner im Alter zwischen 52 und 73 Jahren, die sich selbst als die „Prison Gang“ bezeichneten und der „Pflugscharbewegung“ angehören, hatten sich im vergangenen Sommer für eine längere Zeit im inneren Bereich des Fliegerhorstes in Büchel aufgehalten. In der vergangenen Woche saß aber lediglich der deutsche Friedensaktivist auf ...