Plus
Koblenz/Moselregion

Konkurrenz zum Riesling: Setzen sich Querdenker im Wingert durch?

Von Thomas Brost
Die Landwirtschaftskammer Rheinland hatte wieder zu „Wein im Schloss“ geladen – wie immer erfolgreich. Die Erkenntnis des Sonntags: Wein bringt Menschen zueinander, wie hier Winzer Thomas Richter aus Winningen mit einem Gast aus Ediger-Eller.
Die Landwirtschaftskammer Rheinland hatte wieder zu „Wein im Schloss“ geladen – wie immer erfolgreich. Die Erkenntnis des Sonntags: Wein bringt Menschen zueinander, wie hier Winzer Thomas Richter aus Winningen mit einem Gast aus Ediger-Eller. Foto: Thomas Brost

Es ist ein Schaulaufen der besten Weingüter im Land, das sich viele Hundert Weinliebhaber am Sonntagmorgen gönnen, als 69 Weingüter ihre besten Erzeugnisse bei „Wein im Schloss“ vorstellen. Und mancher kommt mit Fragen ins Schloss: Gibt es ganz neue Erlebnisse für die Geschmacksknospen aus dem Wingert? Neue Trends im Weinkelch? Etwas Exotisches gar?

Lesezeit: 2 Minuten
1 Gibt es neue Moden an Rhein und Mosel? Unbestritten ist, dass Burgundersorten auf dem Vormarsch sind: Weiß- und Grauburgunder sind leicht, fruchtig, gut verträglich und an einem Sommerabend ideal. „Die Trockenwelle ebbt etwas ab“, sagt Dietmar Klein vom Weingut Klein-Götz in Bruttig. Viele Kunden fragen in seinem Steillagenweingut nach ...