Plus
Koblenz

Verhüllte Festung: Ist Christo in Koblenz am Werk?

Die Hülle dient als Schutz vor herabfallenden Felsen.
Die Hülle dient als Schutz vor herabfallenden Felsen. Foto: Sascha Ditscher

Der südliche Abschnitt des Ehrenbreitsteins präsentiert sich derzeit fast so wie nach einem Gastspiel von Christo. Allerdings steht bei der aktuellen Verhüllung nicht die Kunst, sondern die Sicherheit im Mittelpunkt. Wie mehrfach berichtet, müssen Fels und Mauerwerk gesichert werden.

Lesezeit: 1 Minute
Das hatte sich bereits im vergangenen Jahr nach einer Untersuchung durch einen alpinistisch erfahrenen Restaurator ergeben. Zuletzt wurden die Gerüste montiert. Dabei handelt es sich um aufwendige Hängekonstruktionen, die zuletzt verhüllt wurden. Die Hülle hat zwei Vorteile: Zum einen schützt sie vor herabfallenden Fels- und Mauerfragmenten, zum anderen bietet sie ...