Plus
Koblenz

Polizisten statt Poller: Sicherheit auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt

Von Katharina Demleitner
Verstärkte Polizeistreifen, zu denen auch Hans-Jürgen Krite und Bodo Vogel gehören, sollen den diesjährigen Weihnachtsmarkt schützen, damit Besucher dort auch 2018 stimmungsvoll-unbeschwert ihren Glühwein genießen können.  
Verstärkte Polizeistreifen, zu denen auch Hans-Jürgen Krite und Bodo Vogel gehören, sollen den diesjährigen Weihnachtsmarkt schützen, damit Besucher dort auch 2018 stimmungsvoll-unbeschwert ihren Glühwein genießen können.   Foto: Katharina Demleitner

Alle Jahre wieder: Am 24. November beginnt der Koblenzer Weihnachtsmarkt. Doch 2017 werden Budenzauber und Lichterglanz an Rhein und Mosel besonders gesichert. Nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt im vergangenen Dezember, bei dem zwölf Besucher starben, hat die Stadt Koblenz gemeinsam mit der Polizei und Organisator Detlef Koenitz die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Vor allem zusätzliche Streifen, dazu Videoüberwachung, sollen für friedlich-entspannte Adventsstimmung in der Innenstadt sorgen.

Lesezeit: 2 Minuten
Sehr deutlich Präsenz zeigen ist die Strategie der Verantwortlichen, um den Koblenzer Weihnachtsmarkt zu schützen. Nachdem der islamistische Attentäter Anis Amri 2016 mit einem Lkw in die Menge auf dem Berliner Breitscheidplatz raste und viele Menschen tötete und verletzte, sind überall im Land die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Weihnachtsmärkte verschärft ...