40.000
Aus unserem Archiv
Vallendar

Polizei zieht Lkw wegen Mängeln aus dem Verkehr: Ersatzfahrzeug wird ebenfalls gestoppt

Eigentlich hatten die Beamten am Freitagmorgen einen Lkw auf der B 42 nur angehalten, weil der Fahrer während der Fahrt telefonierte. Dann stellten sie jedoch erhebliche technische Mängel am Fahrzeug und eine nicht gesicherte Ladung fest.

Technische Mängel am Lkw und eine Ladung, die komplett nicht gesichert war.
Technische Mängel am Lkw und eine Ladung, die komplett nicht gesichert war.
Foto: Polizei

Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 19-jährige Fahrer des Lkw die Ladung komplett nicht gesichert hatte. Die Ladung bestand aus verschiedenen Stückgütern, wobei drei Stahlfässer als Gefahrgut deklariert waren und insgesamt 150 Liter brennbare Flüssigkeit enthielten. Zudem führte der Fahrer Teile der erforderlichen persönlichen Gefahrgutausstattung nicht mit und konnte seine Lenk- und Ruhezeiten nur lückenhaft nachweisen.

Die Fässer mit Gefahrgut wurden durch verrutsche Ladung beschädigt.
Die Fässer mit Gefahrgut wurden durch verrutsche Ladung beschädigt.
Foto: Polizei

Da auch das Fahrzeug nicht unerhebliche technische Mängel aufwies, wurde die Weiterfahrt untersagt und angeordnet, die Ladung auf ein anderes Fahrzeug umzuladen. Dies bereitete besonderen Aufwand, da eines der Stahlfässer bereits von anderen, eventuell verrutschten Ladungsteilen stark beschädigt wurde und eine Weiterbeförderung dieses Fasses nur in einer nach Gefahrgutrecht geeigneten Bergeverpackung erfolgen konnte.

Zur Weiterbeförderung müssen die Fässer in eine sogenannte "Bergeverpackung".
Zur Weiterbeförderung müssen die Fässer in eine sogenannte "Bergeverpackung".
Foto: Polizei

Doch damit nicht genug. Als das Ersatzfahrzeug an der Kontrollstelle eintraf staunten die Beamten nicht schlecht: Wie die Kontrolle von diesem Fahrzeug ergab, wies auch dieses nicht unerhebliche technische Mängel auf. Die Folge: Ein Umladen wurde verweigert und die Fahrer und der Halter müssen mit Anzeigen rechnen.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf