Plus
Koblenz/Region

Logistikzentrum am Autobahnkreuz: Amazon wächst und wächst – auch in Koblenz

Von Stephanie Mersmann
Standortleiter Nikolai Lisac im Amazon-Logistikzentrum am Koblenzer Kreuz. Seit dem Start vor fünf Jahren wächst das Zentrum immer weiter. Und: Es gibt Platz dafür, noch weiter zuzulegen, sagt Lisac.
Standortleiter Nikolai Lisac im Amazon-Logistikzentrum am Koblenzer Kreuz. Seit dem Start vor fünf Jahren wächst das Zentrum immer weiter. Und: Es gibt Platz dafür, noch weiter zuzulegen, sagt Lisac. Foto: Sascha Ditscher

Seit fünf Jahren steht das Amazon-Logistikzentrum nun am Koblenzer Kreuz, keine lange Zeit, eigentlich. Aber im Kosmos des Versandriesen eben doch. „Vor fünf Jahren hatten wir weltweit 40.000 Mitarbeiter, heute sind es mehr als 340.000“, sagt Nikolai Lisac, Standortleiter in Koblenz. Der Konzern wächst scheinbar unaufhaltsam, und auch im Koblenzer Logistikzentrum steigt die Zahl der Mitarbeiter immer weiter.

Lesezeit: 3 Minuten
Los ging es am 19. September 2012. An diesem Tag, gut drei Monate vor Weihnachten und damit rechtzeitig vor dem Beginn der Hauptsaison bei Amazon, hat der Onlinehändler das Zentrum am Rande von Koblenz in Betrieb genommen. 250 Mitarbeiter haben dort am ersten Tag angefangen, Waren einzulagern, Bestellungen zusammenzustellen, Pakete ...