Plus
Koblenz

Koblenz hat die höchste Arbeitsplatzdichte im Land: Was macht die Stadt so attraktiv?

Von Jessica Pfeiffer
88 Prozent der Arbeitnehmer in Koblenz sind in der Dienstleistungsbranche beschäftigt. Die Debeka gehört zu den großen Arbeitgebern der Stadt. Aber auch das produzierende Gewerbe, zum Beispiel Autozulieferer Stabilus, bietet viele Jobs. 
88 Prozent der Arbeitnehmer in Koblenz sind in der Dienstleistungsbranche beschäftigt. Die Debeka gehört zu den großen Arbeitgebern der Stadt. Aber auch das produzierende Gewerbe, zum Beispiel Autozulieferer Stabilus, bietet viele Jobs.  Foto: Sascha Ditscher

Der Verkehr auf der B 9 kostet viele Berufstätige bereits am frühen Morgen nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Besonders in Richtung Innenstadt sind die Straßen häufig verstopft. Neben den Koblenzern sind es aber vor allem fast unzählige Pendler, die sich ihren Weg durch den Autodschungel und zu ihrem Arbeitsplatz in der Stadt bahnen müssen. Dass gerade in Koblenz so viele Berufstätige unterwegs sind, hat einen Grund – denn Koblenz ist die Stadt mit der höchsten Arbeitsplatzdichte in Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 3 Minuten
Laut dem Statistischen Landesamt in Bad Ems arbeitet knapp ein Fünftel aller Beschäftigten in Rheinland-Pfalz an den Standorten Koblenz, Mainz und Ludwigshafen. In Koblenz kommen auf 1000 Einwohner genau 1404 Erwerbstätige. Damit liegt die Stadt in der Rangfolge noch vor Ludwigshafen und Mainz – und das mit großem Abstand. Doch ...