40.000
Aus unserem Archiv
Vallendar

Einzelhandelskonzept für Vallendar auf Eis gelegt

„Der Rat der Stadt Vallendar ist nicht mehr handlungsfähig!“ Das befürchtet VG-Chef Fred Pretz und sieht auf die Kommune nach der jüngsten Entscheidung zum Einzelhandelskonzept großes Ungemach zukommen. Die Christdemokraten schießen dagegen scharf gegen die Verwaltung: Die habe dem Stadtrat einen (abgelehnten) Bauantrag eines Investors verschwiegen, der an der B 42 einen Discounter errichten wolle.

Vallendar – „Der Rat der Stadt Vallendar ist nicht mehr handlungsfähig!“ Das befürchtet VG-Chef Fred Pretz und sieht auf die Kommune nach der jüngsten Entscheidung zum Einzelhandelskonzept großes Ungemach zukommen. Die Christdemokraten schießen dagegen scharf gegen die Verwaltung: Die habe dem Stadtrat einen (abgelehnten) Bauantrag eines Investors verschwiegen, der an der B 42 einen Discounter errichten wolle.

Hintergrund des Zwistes: Stadtbürgermeister Günther Hahn setzte zur Ratssitzung am Dienstagabend noch vor Eintritt in die Tagesordnung den Punkt „Einzelhandelsentwicklungskonzept für die Stadt Vallendar“ ab. Ein „kommunalrechtlich äußerst fragwürdiges Vorgehen“, wie Pretz sagt, zumal der Stadtbürgermeister dem Rat die Benennung der Gründe für sein Handeln schuldig geblieben sei.  „Es haben sich neue Fragen aufgetan“, war die einzige Begründung, die Hahn dem Rat liefern wollte. Aber den Fragesteller nannte der Bürgermeister noch: die CDU-Fraktion. Deren Fraktionschef Hanno Fischer wollte auch nicht weiter ins Detail gehen, sprach nur von „großem Schaden“, den die Christdemokraten von der Verwaltung abwenden wollen.

Mehr zur Diskussion ums Einzelhandelskonzept lesen Sie am Donnerstag in der Koblenzer Rhein-Zeitung.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

-1°C - 9°C
Sonntag

1°C - 6°C
Montag

1°C - 5°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf