Plus
Mörz

Mörz dankt für den Segen Gottes

Von Werner Dupuis
Weihbischof Jörg Michael Peters (Mitte) kam aus Trier zum Kirchenjubiläum nach Mörz. Vor dem festlichen Hochamt zum Auftakt des mehrtägigen Festes versammelte er sich mit Amtsbrüdern, der evangelischen Pfarrerin Frauke Flöth-Paulus, Laien und Messdienern zum Einzug in die Kirche. 
Weihbischof Jörg Michael Peters (Mitte) kam aus Trier zum Kirchenjubiläum nach Mörz. Vor dem festlichen Hochamt zum Auftakt des mehrtägigen Festes versammelte er sich mit Amtsbrüdern, der evangelischen Pfarrerin Frauke Flöth-Paulus, Laien und Messdienern zum Einzug in die Kirche.  Foto: Werner Dupuis

Volles Haus zum Auftakt des 700. Geburtstags der Mörzer Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt: Am Fest ihrer Patronin, dem 15. August, wurde am Mittwoch ein besonderes Hochamt gefeiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon lange vor dem Beginn des Festgottesdienstes waren alle Bänke im barocken Kirchenschiff besetzt. Viele Gläubige verfolgten im Außenbereich andächtig das mit Lautsprechern übertragene Hochamt. Entsprechend alter Traditionen, zog bereits am Nachmittag eine Prozession von Buch in das benachbarte Mörz. Am Franziskusbild, einem Kreuz und einer kleinen Marienstätte mitten in der ...