Plus
Emmelshausen

In 13 Monaten 150 Kilo weniger: Vom Schwergewicht zum Ausdauersportler

Sebastian Vogt hat es geschafft, in etwas mehr als einem Jahr mehr als 150 Kilo abzunehmen. Heute geht er zwei- bis dreimal in der Woche ins Fitnessstudio.
Sebastian Vogt hat es geschafft, in etwas mehr als einem Jahr mehr als 150 Kilo abzunehmen. Heute geht er zwei- bis dreimal in der Woche ins Fitnessstudio. Foto: Denise Bergfeld

Manche seiner Kunden müssen zweimal hinsehen, andere erkennen ihn gar nicht wieder. Wenn Sebastian Vogt aus Emmelshausen im Autohaus Boos einen Auftrag annimmt, hat er oft mit Menschen zu tun, die vor einem halben Jahr oder länger das letzte Mal in der Werkstatt waren. Viele sind verblüfft, wenn sie den 34-Jährigen vor sich sitzen sehen. Denn in 13 Monaten hat mehr als 150 Kilo abgenommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf die Frage, wann er sein höchstes Gewicht erreicht hatte, muss Sebastian Vogt erst überlegen. Denn er hat sich nicht oft auf die Waage stellen können. Für handelsübliche Geräte war er einfach zu schwer. Im Mai 2015 wog er bei einer Größe von 1,96 Meter 268,5 Kilo. Es muss aber ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ernährungsexpertin: Viele Menschen verlieren ihr Sättigungsgefühl

Boppard. 150 Kilo in 13 Monaten abzunehmen, ist eine Wahnsinnsleistung. Doch wie beurteilen Experten den schnellen Gewichtsverlust? Sabine Puth ist Ernährungsberaterin und Diätassistentin und hat ihre Praxis im Bopparder Stadtteil Bad Salzig. Wir sprachen mit ihr über gesunde Ernährung.

Wir haben jetzt 10 Uhr am Morgen. Was hat eine Ernährungsberaterin um diese Zeit schon gegessen?

Ein Müsli aus Haferflocken mit Walnüssen, Joghurt und Mango.

Das klingt nach einem guten Einstieg in den Tag. Was macht denn eine gesunde Ernährung aus?

Eine gesunde Ernährung sollte ausgewogen und vielseitig sein. Zum einen ist es wichtig, von allen Lebensmittelgruppen eine Auswahl zu treffen. Gut ist auch, Obst und Gemüse zu bevorzugen, die gerade saisonal und auch regional verfügbar sind. Zum anderen ist es wichtig, darauf zu hören, was der Körper sagt. Der meldet sich im Normalfall, wenn er Hunger hat, nicht wenn er Appetit hat. Hunger und das Sättigungsgefühl gehen in der heutigen Zeit oftmals verloren.

Haben wir verlernt, was es heißt, satt zu sein?

Ja, im gewissen Sinne schon. Viele Menschen verlieren ihr Sättigungsgefühl. Die Augen sehen etwas, es sieht lecker aus, und obwohl man satt ist, isst man weiter. Dann kommt man dahin, dass am Tag zu viel gegessen wird, letztlich sind es zu große Portionen und auch Ungeeignetes.

Dann ist das Übergewicht irgendwann da. Was nun? Welche Methode ist die Richtige, um kurzfristig und einigermaßen schnell und gesund abzunehmen?

Schnell schon mal gar nicht. Das ist einer der größten Fehler, den viele Menschen machen. Das schnelle Abnehmen führt dazu, dass der Körper in erster Linie Wasser und eventuell Muskelmasse verliert. Und wenn diese Diätphase rum ist, wird schnell wieder an Fett zugenommen. Das ist der sogenannte Jojo-Effekt. Wichtig ist, langfristig zu schauen: Was esse und trinke ich und in welchen Mengen? Das sollte in einer langfristigen Ernährungsumstellung passieren.

Der junge Mann, dessen Geschichte wir erzählen, hat 150 Kilo in 13 Monaten abgenommen mit Sport und kohlenhydratreduzierter Ernährung. Was sagen Sie dazu?

Wenn jemand abnimmt, ist es nicht unbedingt gesagt, dass das auf gesunde Art und Weise geschieht. Die kohlenhydratreduzierte Ernährung ist ein Trend. Man sollte da aber schon sehr genau hinsehen, welche Kohlenhydrate reduziert werden. Insbesondere die stärkehaltigen Vollkornprodukte liefern dem Körper wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Sie sollten nicht komplett aus dem Speiseplan gestrichen werden, es sollte aber auch nicht zu viel davon sein. Wichtig ist, dass der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gedeckt ist. Ansonsten entsteht hier auch schnell eine Mangelernährung. Die schnellen Kohlenhydrate, wie süße Getränke oder Süßigkeiten zu reduzieren, ist sinnvoll. Bewegung und Sport sind außerdem wichtige Punkte, die beim Abnehmen unterstützen.

Abnehmen ohne Sport, funktioniert das auf der anderen Seite auch?

Es geht und funktioniert auch, aber es kann sein, dass es länger dauert, zu seinem Wunschgewicht zu kommen. Wichtig ist, dass versucht wird, die Muskelmasse zu erhalten. Denn Muskeln verbrauchen Energie. Diesen Effekt möchte man beim Abnehmen ja haben, dass ich mehr Energie verbrauche als ich zuführe.

Sie raten zu Muskelaufbautraining?

Ja, Muskelaufbau ist wichtig. Besser ist aber eine Kombination aus Muskelaufbau und Ausdauertraining.

Würden Sie bei so einer Diät ärztliche Unterstützung empfehlen?

Das ist schon ein massiver Gewichtsverlust, und es ist toll, dass der junge Mann das alleine geschafft hat. Aber in einem solchen Fall ist es meiner Meinung nach wichtig, dass ärztliche sowie ernährungstherapeutische Unterstützung dabei sind.

Mal ganz ehrlich: Muss man sich als Ernährungsberaterin konsequent gesund ernähren? Oder darf’s auch mal ein Burger mit Pommes sein?

Das ist jetzt zwar nicht mein Favorit, aber warum nicht? Es gibt keine Verbote. Letztlich ist es wichtig, zu gucken, was täglich, also im Alltag, gegessen und getrunken wird. Dieses sollte einer ausgewogenen und vielseitigen gesunden Ernährung entsprechen.

Das Gespräch führte Denise Bergfeld

Ermunterung ist schön: Wer mag motivierende Worte schreiben?

Es war nur eine kleine E-Mail, die in unserem Redaktionspostfach landete. Eine Leserin schrieb uns: „In meinem Fitnessstudio in Emmelshausen im Hunsrück gibt es einen jungen Mann, der innerhalb der letzten Monate über 150 Kilo abgenommen hat, einzig durch Ernährungsumstellung und Sport. Ich finde das bewundernswert und extrem motivierend und finde, seine Geschichte sollte auch einem größeren Publikum erzählt werden.“

Denise Bergfeld über einen Leserhinweis

Das klang schier unfassbar, und wir konnten dem in der Redaktion nur zustimmen. Dank des Hinweises konnte ich den jungen Mann kontaktieren. Und er erklärte sich auch sofort bereit, seine Geschichte zu erzählen, um anderen Mut zu machen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Ich glaube, viele unserer Leser wissen, wie viel Selbstdisziplin und Motivation es erfordert, einen solchen Weg zu gehen. Der junge Mann hat aus eigenem Antrieb viel erreicht für seine Gesundheit. Doch er weiß, dass die große Herausforderung noch wartet, wenn es darum geht, das Gewicht auf Dauer zu halten und sich immer wieder selbst zu motivieren.Ich habe mich gefragt, ob es nicht vielleicht auch ein paar Leser gibt, die Sebastian Vogt im Gegenzug ein paar motivierende Worte schreiben möchten? Für den Fall, dass er sie irgendwann einmal gut gebrauchen könnte? Sie können mir gerne eine E-Mail oder einen Brief schicken. Ich leite sie dann gesammelt an ihn weiter.

E-Mail: denise.bergfeld@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel