Der 7,6 Kilometer lange sechsstreifige A 61-Ausbau zwischen der Anschlussstelle Rheinböllen und der Tank- und Rastanlage Hunsrück erfolgt in drei Abschnitten.
- Der. räumlich betrachtet – erste Abschnitt ist ein 2,2 Kilometer langes Teilstück, das von der Anschlussstelle Rheinböllen bis kurz vor die Pfädchensgrabenbrücke reicht.
- Der zweite Bauabschnitt ist 3,8 Kilometer lang und führt weiter bis in Höhe der Ortslage Daxweiler.
- Der dritte Abschnitt führt von dort über 1,6 Kilometer bis zur Rastanlage.
Zuerst werden im mittleren Streckenbereich über den Pfädchensgraben und übers Tiefenbachtal vier einzelne Brücken gebaut werden, die später beide Fahrtrichtungen der A 61 mit je drei Spuren plus Standstreifen tragen.
Erst wird auf der dem Rhein zugewandten Seite die in Richtung Norden führenden Brücken gebaut, dann folgen der Abbruch der bestehenden Brücken und der Neubau der Zwillingsbrücken an gleicher Stelle.
Die 367,5 Meter lange Tiefenbachtalbrücke wird in einer Verbundstruktur von Stahl und Beton gebaut, auf einen Stahlunterbau wird eine Stahlbetonkonstruktion aufgesetzt.
Die Pfädchensgrabenbrücke ist eine Spannbetonkonstruktion und mit 531 Metern deutlich länger.
Neben dem Bau der Brücken unter Verkehr gilt der Abbruch der alten als Herausforderung.