40.000
Aus unserem Archiv
Diez

Verein ärgert Miete für Proberaum

Lydia Neumann und Peter Krämer vom Diezer Instrumentalensemble, sind sauer. Die Stadt hat eine Gebührensatzung für das Freiendiezer Haus der Vereine erhoben, das sie als Proberaum nutzen.

Die frühere Freiendiezer Feuerwache wurde 2008 zum Haus der Vereine umfunktioniert und dient auch als Proberaum.
Die frühere Freiendiezer Feuerwache wurde 2008 zum Haus der Vereine umfunktioniert und dient auch als Proberaum.

Danach fallen jetzt pro Stunde 11 Euro für den Verein an. „Im Jahr würde das für unsere Proben rund 1000 Euro bedeuten", hebt Peter Krämer hervor, was sich der Verein nicht leisten könne. „Wir haben rund 80 Mitglieder, die einen kleinen Beitrag zahlen. Einnahmen erzielen wir durch die Konzerte auf Spendenbasis", ergänzt Lydia Neumann. Eingesetzt werden die Einnahmen etwa für den Kauf neuer Noten oder für die Gema-Gebühren. Nun überlegen sich die Mitglieder des Instrumentalensembles, ob sie nicht besser in einem anderen Raum proben wollen. „Noch ist allerdings keine Alternative in Sicht", räume Lydia Neumann ein. Die Musiker würden gern im Haus der Vereine bleiben, das von den Räumlichkeiten ideal ist. Neumann und Krämer hoffen auf eine Einigung mit der Stadt, bei der ihnen die Zahlung einer Pauschale vorschwebt. Lydia Neumann erinnert daran, dass es früher einen Zuschuss der Stadt von 150 Euro gab, der aber mit dem Umzug ins Haus der Vereine weggeblieben ist. Lydia Neumann und Peter Krämer merken an, dass das Ensemble mit dem Diezer Kulturpreis ausgestattet worden ist, dass es bei festlichen Anlässen wie der Eröffnung der neuen Jugendherberge im Grafenschloss gerne beigetragen habe und nicht zuletzt als Diezer Instrumentalensemble Werbung für die Stadt mache. Der Diezer Stadtbürgermeister Frank Dobra erklärt zu den Einwänden des Instrumentalensembles, dass man noch in Gesprächen mit dem Verein steht. „Die vorliegende Satzung ist aber die Grundlage des Handelns", macht er klar. Die Satzung diene allein zur Deckung der Nebenkosten und soll nicht aufgeweicht werden. (ag)

Diez
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
Anzeige
Regionalwetter
Sonntag

7°C - 18°C
Montag

6°C - 17°C
Dienstag

4°C - 17°C
Mittwoch

7°C - 19°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
epaper-startseite