40.000
Aus unserem Archiv
Lohrheim

Lohrheimer kreiert weihnachtliche Motive

Lothar Scheffler aus Lohrheim arbeitet gerne mit Hammer und Meißel. Doch tauscht der Steinmetzmeister nach Feierabend das Werkzeug gerne mit der Laubsäge. Dann zieht er sich in seine Werkstatt im Keller seines Hauses zurück, nimmt die Säge in die Hand und beginnt, vorbereitete Motive auszusägen. In den vergangenen Monaten waren es meist weihnachtliche Skizzen, die er auf zwei bis drei Millimeter dicken Birkenholz aufgeklebt und bearbeitet hat.

Lohrheim – Lothar Scheffler aus Lohrheim arbeitet gerne mit Hammer und Meißel. Doch tauscht der Steinmetzmeister nach Feierabend das Werkzeug gerne mit der Laubsäge. Dann zieht er sich in seine Werkstatt im Keller seines Hauses zurück, nimmt die Säge in die Hand und beginnt, vorbereitete Motive auszusägen. In den vergangenen Monaten waren es meist weihnachtliche Skizzen, die er auf zwei bis drei Millimeter dicken Birkenholz aufgeklebt und bearbeitet hat.

Lothar Scheffler liegt das kreative und ruhige Arbeiten im Blut. Vor 20 Jahren entdeckte er sein Hobby. Auf dem Weihnachtsmarkt in Michelstadt sah er eine Lichterpyramide. Statt sie zu kaufen, dachte er sich: „So etwas kann ich auch“. Er machte sich an die Arbeit, und noch heute steht das schmuckvolle Stück mit einer stolzen Größe von einem Meter zur Adventszeit in seinem Wohnzimmer. Auf 350 Motive greift Scheffler inzwischen zurück.

Mehr dazu in der Weihnachtsausgabe der Rhein-Lahn-Zeitung.

Diez
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
Anzeige
Regionalwetter
Dienstag

10°C - 26°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 22°C
Freitag

9°C - 20°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
epaper-startseite