Plus
Dernau

Neues Konzept vorgestellt: Starkregen darf in Dernau nicht zur Katastrophe werden

Von Ute Müller
Nicht mehr zu zähmen waren die Wassermassen im Katastrophenjahr 2016. Die Verbandsgemeinde Altenahr will künftig auf Starkregenereignisse besser vorbereitet sein. Aber auch die Bürger sollen vorsorgen. Foto: Tarrach
Nicht mehr zu zähmen waren die Wassermassen im Katastrophenjahr 2016. Die Verbandsgemeinde Altenahr will künftig auf Starkregenereignisse besser vorbereitet sein. Aber auch die Bürger sollen vorsorgen. Foto: Tarrach

2016 hat das Jahrhunderthochwasser an der Ahr die liebliche Flusslandschaft in ein Katastrophengebiet verwandelt. So etwas soll nicht noch einmal passieren. „Ein Ereignis wird erst dann zur Katastrophe, wenn man nicht vorbereitet ist“, so Thomas Sieckman vom gleichnamigen Ingenieurbüro, das mit der Erstellung des Hochwasservorsorgekonzeptes für die Verbandsgemeinde Altenahr beauftragt ist. Im Bürgerhaus Dernau wurde es jetzt vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Davor lagen rund eineinhalb Jahre detaillierter Arbeit und Planung, 14 Ortsbegehungen und allein sechs Bürgerversammlungen in der Verbandsgemeinde Altenahr, zahlreiche Gespräche mit diversen Behörden und Gremien, aber vor allem der Austausch mit Betroffenen. „Es ist klar, es gibt keinen hundertprozentigen Schutz“, betonte Verbandsgemeindebürgermeister Achim Haag während der Zusammenkunft. „Neben den ...