40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Kurpark Bad Neuenahr ist schönste Grünanlage im Land
  • Aus unserem Archiv

    Kurpark Bad Neuenahr ist schönste Grünanlage im Land

    Bad Neuenahr-Ahrweiler – Glückwunsch: Für die Hörer von Radiosender RPR1 ist der Kurpark von Bad Neuenahr die schönste Grünanlage in Rheinland-Pfalz. Das ist das Ergebnis einer Hörerumfrage, die jetzt veröffnetlicht wurde. Danach ist der Kurpark mitten in der Stadt nicht nur eine Oase der Ruhe mit vielen exotischen Pflanzen, sondern verfügt auch über interessante Sprudelquellen. Auf das Treppchen schafften es außerdem der Botanische Garten in Mainz, der Schlossgarten von Schloss Weilerbach in der Eifel und der japanische Garten in Kaiserslautern, die jeweils in ihrer Region die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler – Glückwunsch: Für die Hörer von Radiosender RPR1 ist der Kurpark von Bad Neuenahr die schönste Grünanlage in Rheinland-Pfalz. Das ist das Ergebnis einer Hörerumfrage, die  jetzt veröffnetlicht wurde. Danach ist der Kurpark  mitten in der Stadt nicht nur eine Oase der Ruhe mit vielen exotischen Pflanzen, sondern verfügt auch  über interessante Sprudelquellen. Auf das Treppchen schafften es außerdem der Botanische Garten in Mainz, der Schlossgarten von Schloss Weilerbach in der Eifel und der japanische Garten in Kaiserslautern, die jeweils in ihrer Region die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten.


    Letztlich konnte sich der Kurpark von Bad Neuenahr gegen elf andere Grünanlagen im Land durchsetzen. Damit erhält die Kurverwaltung des Ortes das Siegel des schönen Lebens von RPR1. Annika Gasper von der Kurverwaltung Bad Neuenahr freute sich über die Auszeichnung: „Ja, super! Perfekt“, und erläuterte die Besonderheiten der Anlage: „Unser Kurpark liegt direkt gegenüber dem historischen Thermalbadehaus im Herzen von Bad Neuenahr und liegt ganz idyllisch direkt an der Ahr.“
    Der Kurpark wurde für seine Kurgäste bereits im Jahr 1858 angelegt. Der groß angelegte Willibrordussprudel, ein überdachter Springbrunnen, der Geysirsprudel und der botanische Garten mit Ginko- und Mammutbaum sind nur einige Höhepunkte des Parks. Nicht nur für Kurgäste bietet der Kneippbereich Arm- und Fußbäder. Wasser aus einer der vielen Quellen des berühmten Heilbads kann man in der Trinkkurhalle probieren.
    Vorgeschlagen wurde der Kurpark von RPR1.Hörer Maximilian aus Grafschaft: „Neben romantischen Spazierwegen, interessanten Skulpturen und botanischen Besonderheiten bietet die Grünanlage noch weitere Freizeitmöglichkeiten. Wer sich vom Alltagsstress erholen möchte, kann das ungestört im Kurpark in Bad Neuenahr tun“, schwärmt er über die Anlage mitten im Zentrum des Heilbades.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Dienstag

    2°C - 7°C
    Mittwoch

    3°C - 4°C
    Donnerstag

    3°C - 8°C
    Freitag

    1°C - 5°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach