40.000
Aus unserem Archiv
Bad Bodendorf

Jungunternehmer versucht sein Glück mit Handzeichen

Die Situation kennt wohl jeder Autofahrer: Von hinten drängelt ein Verkehrsteilnehmer, der es besonders eilig zu haben scheint oder auch nur die TÜV-Plakette genauer unter die Lupe nehmen möchte. Vielleicht fährt aber auch gerade ein wirklich netter Zeitgenosse hinterher, dem man am liebsten einen kurzen Gruß senden möchte.

Der "Car-Finger" von Jungunternehmer Gabriel Holstein sorgt für Unterhaltung während der Autofahrt.
Der "Car-Finger" von Jungunternehmer Gabriel Holstein sorgt für Unterhaltung während der Autofahrt.
Foto: wet

Mit dem "Car-Finger" von Jungunternehmer Gabriel Holstein ist dies jetzt kein Problem mehr. Denn mit den am Heckscheibenwischer montierten Händen lassen sich nonverbale Kurznachrichten übermitteln.

"Die Idee zum ,Car-Finger’ ist nur eine von vielen Erfindungen, die ich in den vergangenen Jahren gemacht habe. Meistens kommen mir die Einfälle, wenn ich mit Freunden Musik mache oder der Familie zusammensitze. Mit groben Skizzen und ein paar Notizen werden die Ideen dann in einem kleinen schwarzen Buch gesammelt", sagt Holstein. Der 34-Jährige Bad Bodendorfer, der in Sinzig das Abitur gemacht und anschließend in Höxter Landschaftsarchitektur studiert hat, lebt derzeit mit seiner Freundin in Heidelberg. Mit dem "Car-Finger" wird seit gut einem Jahr eine Idee aus dem Ideenbuch umgesetzt und soll als Sprungbrett für weitere Geschäftsmodelle dienen.

Den Prototypen hat der Existenzgründer aus Holz gesägt. Als Vorlage für den darauf aufgebrachten Aufkleber diente ein Foto der eigenen Hand. "Bei der Umsetzung einer Idee braucht es viel Zeit zur Recherche im Internet. Dort sollte man sich frühzeitig darüber informieren, ob und welche ähnlichen Produkte es schon gibt. Gleiches gilt für eventuell vorhandene Rechte oder den Gebrauchsmusterschutz", erklärt Holstein. Nicht minder viel Zeit und Ausdauer braucht es aber auch für die Suche nach einem Hersteller. Auch dabei kann das Internet nach Ansicht des Jungunternehmers gute Dienste leisten: "Anfragen an Firmen, egal, wo diese sich auf der Erde befinden, lassen sich in wenigen Minuten stellen. Ich verstehe das Internet als eine 24 Stunden geöffnete Plattform für Kontakte."

Über solche Kontakte wurde der Ingenieur dann auf zwei Firmen aufmerksam, die ihm die Einzelteile für die "Car-Finger" herstellen und liefern. Die vier verschiedenen Plexiglasformen, welche als Träger für die "Car-Finger" dienen, werden im Laserkonturschnitt in Siegen gefertigt. Die Aufkleber, ebenfalls vier verschiedene Motive, werden aus Flüssig-Laminat-Kunststoff in Berlin hergestellt. "Bei beiden Komponenten waren mir Kratzfestigkeit sowie Witterungs- und UV-Beständigkeit sehr wichtig", erklärt der Erfinder. Und auch an der Befestigung hat der Diplom-Ingenieur lange getüftelt. Herausgekommen ist ein Industrieklettverschluss, sodass der Motivwechsel am Scheibenwischer problemlos vorgenommen werden kann. Zusammengesetzt und verpackt werden die "Car-Finger" dann im Keller des elterlichen Hauses.

Zum Preis von 5 Euro verkauft Holstein seine Erfindung, mit der er unter anderem beim diesjährigen Rock am Ring in Mendig einen eigenen Verkaufsstand hatte. In den kommenden Wochen möchte der Jungunternehmer die Optimierung der Vertriebswege vorantreiben. Dazu sind Gespräche mit Einzelhändlern und Ersatzteilgeschäften sowie der Ausbau des Verkaufsshops im Internet geplant.

Die "Car-Finger" versteht der Existenzgründer übrigens als Startschuss für die Umsetzung von anderen Projekten in der Zukunft. "Die Idee ist, dass neue Projekte durch den Erlös von vorangegangenen Aktionen finanziert werden. Am Ende sollte dann eine Erfindung stehen, die das Auskommen sichert", zeigt Holstein sich optimistisch. Weitere Infos zu der Geschäftsidee gibt es im Internet unter www.car-finger.com

Von unserem Mitarbeiter Andreas Wetzlar

Bad Neuenahr-Ahrweiler
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonntag

7°C - 16°C
Montag

6°C - 15°C
Dienstag

4°C - 15°C
Mittwoch

7°C - 17°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach