Freisheim

Durch quietschende Bremsen erschreckt: Pferdegespann fährt ungelenkt nach Hause

Möglicherweise durch das laute Quietschen der Bremsen geriet Pferd in Panik und brach aus.  Foto: Mohssen Assanimoghaddam (Symbolbild/dpa)
Möglicherweise durch das laute Quietschen der Bremsen geriet Pferd in Panik und brach aus. Foto: Mohssen Assanimoghaddam (Symbolbild/dpa)

Ein durchgehendes Pferd hat den Lenker eines Pferdegespanns bewogen, beizeiten abzuspringen. Das Pferd lief samt Kutsche allein nach Hause und verursachte dabei einigen Sachschaden.

Anzeige

Ein zuletzt führerloses Pferdegespann hat am Freitagnachmittag zwischen Freisheim und Berg für Sachschaden gesorgt. Auf dem Heimweg sei, so berichtete der 51-jährige Lenker des Gespanns der Polizei, das Pferd immer schneller geworden, sodass er die Bremsen der Kutsche betätigen musste. Möglicherweise durch das laute Quietschen sei das Pferd in Panik geraten und ausgebrochen.

Um nun durch das außer Kontrolle geratene Fuhrwerk nicht verletzt zu werden, sprang der Mann vom Gespann. Das Pferd lief heimwärts Richtung Stall und streifte auf dem Weg dorthin mit der Kutsche einen parkenden Pkw sowie eine Laterne.

Das Pferd zog sich lediglich eine leichte Schürfwunde zu, der Pferdewagen wurde leicht beschädigt. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf circa 2000 Euro.