40.000
Aus unserem Archiv
Bad Kreuznach/Bockenau

Zum Gespräch gebeten: Steinbruch Marta macht jetzt auch den Behörden zu viel Dreck

Zahlreichen Autofahrern und Anliegern war die teils völlig verdreckte K 21 am Steinbruch Marta schon lange ein Dorn im Auge. Aber es tat sich nichts. Inzwischen kommt Bewegung in die Sache. Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach hat sich des Themas angenommen und fordert nun Verbesserungsmaßnahmen vom Betreiber ein.

Die Lastwagen, die aus dem Steinbruch Marta auf die Kreisstraße in Richtung Bockenau abbiegen, tragen Schlamm und Erde auf die Straße. Der Dreck sorgt nun für weitere Aufregung.  Foto: Saueressig
Die Lastwagen, die aus dem Steinbruch Marta auf die Kreisstraße in Richtung Bockenau abbiegen, tragen Schlamm und Erde auf die Straße. Der Dreck sorgt nun für weitere Aufregung.
Foto: Saueressig

„Da die Verschmutzungen der K 21 durch den Steinbruch Marta der Firma Ross in den letzten Tagen eine neue, nicht mehr hinnehmbare Dimension angenommen haben, mussten wir handeln“, so Norbert Olk, Leiter des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Bad Kreuznach. Nachdem eine Vielzahl von Bürgerbeschwerden beim LBM Bad Kreuznach eingegangen sei, habe er sich selbst ein Bild gemacht. Hauptursache seien der unbefestigte Zuweg und eine fehlende Reifenwaschanlage. Lediglich die Einmündung sei sachkundig ausgebaut, befand Olk. Mit einem Schreiben wurde der Betreiber aufgefordert, zeitnah die fehlende Befestigung ausführen zu lassen und eine Reifenwaschanlage aufzustellen. Auch wurde die Betreiberfirma zu einem Gespräch in den LBM Bad Kreuznach am 18. Dezember gebeten. Zu der Unterredung sind auch die Verkehrsbehörden, die Polizei sowie die Ortsgemeinde Bockenau eingeladen. „Die von uns jetzt eingeforderten Maßnahmen sind der übliche Standard, der beim Betrieb von Steinbrüchen vorzuhalten ist. Es ist nicht verständlich, warum die Firma diesen üblichen Level nicht von sich aus vorgesehen hat“, so Norbert Olk abschließend.

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Anzeige
Regionalwetter
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

18°C - 30°C
Dienstag

18°C - 29°C
Mittwoch

17°C - 28°C
epaper-startseite