Plus
Meisenheim

Staatssekretär setzt VG Meisenheim ein Ultimatum: Fusion mit VG Bad Sobernheim wird im Zweifel erzwungen

Von Roswitha Kexel
Auch Altbürgermeister Wolfgang Schumann ergriff das Wort, als Staatssekretär Günter Kern dem Verbandsgemeinderat Meisenheim und vielen Interessierten die Vorstellungen der Landesregierung von der Kommunalreform vermittelte. Stadtbürgermeister Gerhard Heil (erste Reihe, rechts) kündigte an, nicht mehr für sein Amt zu kandidieren. Das „Kasperletheater“ mache er nicht mehr mit, zog er seine eigenen Schlüsse aus den Erfahrungen, die er als Vertreter der kommunalen Selbstverwaltung in dieser Sache machen musste.  Fotos: Roswitha Kexel
Auch Altbürgermeister Wolfgang Schumann ergriff das Wort, als Staatssekretär Günter Kern dem Verbandsgemeinderat Meisenheim und vielen Interessierten die Vorstellungen der Landesregierung von der Kommunalreform vermittelte. Stadtbürgermeister Gerhard Heil (erste Reihe, rechts) kündigte an, nicht mehr für sein Amt zu kandidieren. Das „Kasperletheater“ mache er nicht mehr mit, zog er seine eigenen Schlüsse aus den Erfahrungen, die er als Vertreter der kommunalen Selbstverwaltung in dieser Sache machen musste. Fotos: Roswitha Kexel Foto: Roswitha Kexel

Klare Ansage – von Staatssekretär Günter Kern, aber auch von Stadtbürgermeister Gerhard Heil. Kern übermittelte mit Nachdruck die Botschaft, dass es für die Verbandsgemeinde Meisenheim keinen anderen Weg als eine Fusion mit der VG Bad Sobernheim gibt. „Es wird keine Sonderregelung für Meisenheim geben“, erklärte Kern. Und Gerhard Heil kündigte in aller Deutlichkeit an, nicht mehr für das Amt des Stadtbürgermeisters anzutreten. Für seine Worte „Dieses Kasperletheater tue ich mir nicht mehr an“ gab es Applaus aus dem Publikum.

Lesezeit: 3 Minuten
Gut 80 Minuten lang diskutierten einige Bürger, darunter auch Vertreter der Bürgerinitiative "Alternative Fusion" aus der VG Alsenz-Obermoschel, mit dem Staatssekretär im Innenministerium über Entwicklungen und Entscheidungen der Landesregierung sowie der VG-Räte Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen zur Kommunalreform. Rund 60 Personen waren der Einladung zur sogenannten VG-Ratssitzung, in der keine Beschlüsse ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Staatssekretär Kern: Meisenheim schon 2016 informiert

Es gab einige Wortmeldungen in der Diskussion mit Staatssekretär Günter Kern zur Kommunal- und Verwaltungsreform. Hier eine kleine Auswahl:

Stadtbürgermeister Gerhard Heil verwies auf den Wählerauftrag. Nicht nur die Bürger hätten sich bei einem Bürgerentscheid beziehungsweise einer -umfrage deutlich für eine Fusion der beiden Verbandsgemeinden ausgesprochen. Auch das Land habe über das Projekt „Starke Kommunen – Starkes Land“ (SKSL) ein Zusammengehen der beiden Gebietskörperschaften gefördert. Im Übrigen fahre die VG Meisenheim die Glanschiene mit B 420, während Bad Sobernheim und der Kreis Bad Kreuznach die Naheschiene mit B  41 fahre. „Wir sind der Blinddarm des Kreises Bad Kreuznach. Und das ist nicht gut für Meisenheim“, bedauerte Gerhard Heil.

Werner Keym widerlegte unter anderem das Argument der abnehmenden Bevölkerungszahlen. Schon jetzt seien diese Negativprognosen überholt. Er mahnte, Meisenheim dürfe nicht unter Zeitdruck gesetzt werden. Doris Böning, Albrecht Wolff, Christel Bäcker, Harry Gehres und andere Zuhörer wollten wissen, weshalb man nicht die Kreisreform abwarte und stattdessen mit solchem Druck die Verbandsgemeinden reformieren wolle. Schließlich könnten bei einer Veränderung der Kreise neue Gesichtspunkte entstehen.

„Warum jetzt Fakten schaffen, wenn man nicht weiß, was danach kommt?“, fragte Richard Held. Bei einem Gespräch im Innenministerium hatte Kern bezweifelt, dass sich an der Kreisgrenze Bad Kreuznach etwas ändere, was Reinhold Rabung zu Fragen veranlasste wie: „Nimmt die Landesregierung im Vorfeld Einfluss? Hat sie Vorgaben gemacht?“ Sigrid Krauß zeigte sich irritiert. Sie meinte: „Kaufmännisch ist das alles gar nicht zu erklären. Hier wird Geld verbrannt und die Leute werden geprellt.“

Volker Conrad gab zu bedenken, dass man sich seit 2011 in Meisenheim mit diesem Thema beschäftige und bis August 2017, als Kern Briefe Richtung Rockenhausen und Alsenz-Obermoschel schickte, davon ausging, dass es zur Fusion komme. Weshalb sei die VG Meisenheim übergangen worden?

Die Verbandsgemeinde Meisenheim sei bereits im Jahr 2016 informiert worden, dass sich nach dem Wechsel der Gemeinden Feilbingert, Hallgarten und Hochstätten die Sichtweise geändert habe, erwiderte Günter Kern. Hildegard Krauß betonte, das Vorgehen der Landesregierung in punkto Kommunalreform führe zu großem Groll in der Bevölkerung. Sie verärgere ehrenamtlich Tätige, die ihre Freizeit opfern. „Wir brauchen uns über Politikverdrossenheit nicht zu wundern“, stellte Krauß fest.

Daniel Freis: „Wir haben vier Jahre lang Richtung Alsenz-Obermoschel gearbeitet. Jetzt sollen wir zum 1.1.2020 mit Bad Sobernheim fusionieren. Wir müssen erst mal Gespräche aufnehmen, dazu brauchen wir Zeit.“ Meisenheims Stadtchef Gerhard Heil drückte sein Fazit so aus: „Der Käse ist gegessen, seit Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen Fusionsgespräche aufgenommen haben.“

Staatssekretär Kern wiederholte seine eingangs erläuterten Argumente und die Punkte, die zu der veränderten Situation geführt haben, in der Meisenheim als Solist übrig blieb, mehrmals. Und mit der Feststellung, es sei nun an der Zeit, eine Lösung für die VG Meisenheim innerhalb des Landkreises zu finden, pochte er erneut auf einer Fusion mit der VG Bad Sobernheim.

Meistgelesene Artikel