40.000
Aus unserem Archiv
Bad Kreuznach

Sonntag in Guldental: Fußball rollt für Haiti-Kinder

Wach rütteln und aufmerksam machen, in Erinnerung rufen und helfen! Das sind die Anliegen der Menschen, die die Erdbebenopfer von Haiti nicht vergessen haben. Einer von ihnen ist der Bad Kreuznacher Orthopäde Dr. Heiko Faber. Er engagiert sich seit vielen Jahren in der Haiti-Kinderhilfe. Und er freut sich über Unterstützung, wie die Benefiz-Fußballspiele mit Thomas Tuchel am Sonntag in Guldental.

Bad Kreuznach – Wach rütteln und aufmerksam machen, in Erinnerung rufen und helfen! Das sind die Anliegen der Menschen, die die Erdbebenopfer von Haiti nicht vergessen haben. Einer von ihnen ist der Bad Kreuznacher Orthopäde Dr. Heiko Faber. Er engagiert sich seit vielen Jahren in der Haiti-Kinderhilfe. Und er freut sich über Unterstützung, wie die Benefiz-Fußballspiele mit Thomas Tuchel am Sonntag in Guldental.

Die Bilder der Zerstörung und das Elend der betroffenen Menschen nach dem schweren Erdbeben Anfang des Jahres in Haiti – sie drohen schon wieder zu verblassen. Dabei ist die Not allgegenwärtig. Auch viele Monate nach der Katastrophe. Anfang August war der Bad Kreuznacher Orthopäde Dr. Heiko Faber zum wiederholten Male auf der Insel. Seine Eindrücke bestätigen: Die Zustände sind noch immer schrecklich. Vor allem die Kinder sind in schlechter Verfassung. Sie hungern, wimmern, stöhnen. Viele sind dem Tod einen Schritt näher als dem Leben. Ganz zu schweigen von den verwundeten Seelen, den Augen, die ins Leere blicken.

Die Haitianer sind an Leid gewöhnt. Aber der Schock des Bebens sitzt tief. Trotzdem versuchen sie, ihr Schicksal und den Alltag zu meistern. Dr. Faber schildert diese Erkenntnis durchaus mit Bewunderung, denn gleichzeitig muss er miterleben, wie Hilfsorganisationen langsam wieder abziehen und die medizinische Betreuung herunter gefahren wird. „Dabei beginnt jetzt die Hurrikansaison“, schildert Faber. Da droht neues Unheil.
Doch es gibt auch Lichtblicke.

Mehr lesen Sie am Mittwoch im Oeffentlichen Anzeiger

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Anzeige
Regionalwetter
Mittwoch

15°C - 29°C
Donnerstag

16°C - 29°C
Freitag

8°C - 23°C
Samstag

11°C - 19°C
epaper-startseite