40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Kultkneipe ist zurück: Alt Berlin öffnet am Samstag
  • Aus unserem Archiv
    Bad Kreuznach

    Kultkneipe ist zurück: Alt Berlin öffnet am Samstag

    Das Alt Berlin ist zurück. Nurten Tan sorgt ab Samstag, 20 Uhr, für ein Revival der einstigen Kultkneipe am Eiermarkt. Das schmucke, 2011 renovierte Fachwerkhaus hatte zuletzt leer gestanden. Der Nachfolger des ursprünglichen Alt Berlin, das Café Icke, hatte sich am schwierigen Standort in der Altstadt nicht durchsetzen können.

    Am Samstag empfängt Nurten Tan im Alt Berlin die ersten Gäste. Die 34-Jährige möchte dem Eiermarkt neues Leben einhauchen.
    Am Samstag empfängt Nurten Tan im Alt Berlin die ersten Gäste. Die 34-Jährige möchte dem Eiermarkt neues Leben einhauchen.
    Foto: Carsten Zillmann

    Von unserem Reporter Carsten Zillmann

    Die 34-Jährige Tan glaubt aber an das Potenzial des Orts. "Es ist eine tolle Lage, die Sonne scheint immer auf den Platz", sagt sie, räumt aber ein: "Laufkundschaft gibt es nicht."

    Tan möchte ihr Alt Berlin mit verschiedenen Aktionen beleben. Zur Eröffnungsfeier hat sie einen DJ organisiert. Zudem reicht sie kleine Speisen. "Erst einmal biete ich Tapasgerichte zum Wein oder Bier an", sagt sie. Warme Speisen sollen je nach Erfolg im Frühsommer folgen. Die Weine liefert das Weingut Wilhlem aus Hackenheim. Cocktails stehen ebenfalls auf der Karte.

    Zum Programm des neuen Alt Berlin gehören - mit Rücksicht auf die Anwohner - akustische Konzerte. Damit will sich Tan auch bewusst vom Konzept des Ehepaars Karl und Marianne Jansen, die das Lokal in den 80er- und 90er-Jahren betrieben, absetzen. "Ich habe ja keinen direkten Bezug zu Berlin", sagt sie. "Allein deshalb wäre das unpassend."

    Dafür sammelte Tan viel Erfahrung in der Gastronomie. Nach Stationen im Hotel Quellenhof und dem Salinas arbeitete sie auch im Hofgut Rheingrafenstein und dem Moritz. "Ich kenne mich in diesem Bereich schon gut aus, und weiß, was ich plane", sagt sie. "Die Chance im Alt Berlin ist ein kleiner Traum. Ich werde es auf meine Art und Weise führen."

    Tan startete zunächst mit einem kleinen Team, öffnet von Dienstag bis Samstag, jeweils ab 16 Uhr. Das Ambiente in den engen Räumen ist charmant rustikal, nicht jeder Holzboden ist völlig eben. Balken und Verstrebungen ragen in den Gastraum. Dort dürfen auch kleinere Berlindevotionalien nicht fehlen. In die Fassade des Gebäudes sind einige Bruchstücke der Berliner Mauer integriert.

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Samstag

    9°C - 17°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    9°C - 14°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016